Kaum noch Aktivität auf dem Server

  • Meiner bescheidenen Meinung nach würde ein Neuaufsetzen, Reset (in welcher Form auch immer) oder wie man es auch immer nennen mag, das Projekt in den Friedhof der verstorbenen GMP-RP-Server schicken, da in solch einem Fall das Interesse der übrigen Spieler - und das sind, wenn's hochkommt, vielleicht 25 Leute - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gänzlich erlöschen würde.


    Dabei geht es gar nicht darum, ob die Projektleitung Lust darauf hat oder nicht. Eskalon 2.0 ist die letzte Chance für das Projekt.

  • Was ich halt auch nicht wirklich verstehe, ist das Folgende: SKO als auch GUCCI (Kolonie) haben nach wie vor klare Ziele im RP. Das AL und NL fördern Erz haben sich in den Haaren, der Sumpf macht hält seine Anrufungen. Auf Eskalon kann ich bis jetzt, auch wenn meine Rückkehr nicht so lange her ist, nicht nachvollziehen, was nun das "Spielziel" ist. Ich war damals Lorist, die Lore GIldenkonzepte von früher kenne ich. Nur jetzt ist halt so eine Phase eingetreten, wo das ganze nichtig ist. Da frage ich mich, ob die Gildenkonzepte vor der Zentralisierung überhaupt angepasst wurden und ob man sich überhaupt mit dem Setting besser befasst hat, als mit dem Event, welches die meisten hier scheinbar für gescheitert halten.


    Verstehe ich auch nicht ganz - als ich angefangen habe war's noch so das Eskalon der einzige sichere Ort ist. Hier und da konnte man mal etwas erleben aber das wars auch leider schon. Die Stadt wirkte zu meinem Beginn wie leergefegt, an manchen Tagen mehr und dann weniger. So ein richtiges Ziel für die Stadt ist mir dabei nie wirklich aufgefallen. Im Orden bin ich zu wenig drin um mir darüber ein Urteil zu fällen und die Inquisition will halt die "Menschheit" retten wenn ichs richtig verstanden habe. Der Sumpf will wahrscheinlich die Stadt zurück und das Wachregiment .. neija, kein plan, für Sicherheit sorgen oder so.

    Ich als normal sterblicher Bürger hingegen habe eigentlich kein Ziel das ich mir wirklich setzen kann. Adel auf Eskalon, weiß ja nicht - in der momentanen Situation wäre das ein Trauerspiel. .. Meister in meinem Beruf? Mangelt an zu vielem.

    Alles was man dann so tun kann wäre Alltags-RP aber nunja - das kann man relativ in die Tonne werfen. Wenn man mal etwas anstrebt dann wird das von einem Event unterbrochen - alle laufen zum Event und ich darf mir dann anhören das ich nicht mitgehen könne. Man stehe im Weg, wäre nicht nützlich ect. Wirkt aber auch so als hätten viele einfach garkeine Lust auf Alltags-RP, es wird lieber mit dem eigenen Lager oder den Leuten sich zusammengerauft und man wird eigentlich nur abgewimmelt.

    Echsen hier, Riesenrazor da, überall Snapper in der Gegend, irgendeine Pflanze wird gesucht, irgendeine Ruine oder so angegangen ..

    Wären zumindest die Events ansprechend für die Breite Masse würde es sich auch lohnen öfters und länger online zu bleiben. Das tut es meist aber nicht. Alle Events die ich so erlebt habe waren immer auf irgendeine Böllerei ausgelegt da kann man als "normal sterblicher" eben nicht mithalten und wird notgedrungen abgestempelt in der Stadt zu bleiben. Das Bürgertum ist ohnehin nur auf sehr wenige Spieler beschränkt. Man möchte mehr Spieler in der Stadt gleichzeitig tut sich aber halt garnichts was es attraktiv machen würde.

    Da geht lieber jeder in den Sumpf weils dort alles gibt und man weniger Kopfschmerzen hat und es dort auch mehr Spieler gibt die öfters da sind. Ich hab meinen Teil versucht lange und oft da zu sein, aber relativ wenig dafür zurückbekommen.

    Und gerade darin seh ich leider das Problem. Viele wollen ihren Char nicht aufgeben, gleichzeitig ist es relativ schwer sich als neuer Char überhaupt in das momentane RP zu integrieren. Ein Reset wäre daher garnicht mal so schlecht aber man verdirbt damit auch den Spaß der Leute die sich eben nun alles mühsam aufgebaut haben. Ich denke aber viele warten auch eigentlich auf sowas. Frischen Wind reinbringen, die Karten neu ausfächern. Am Ende ist es halt RP die Geschichte eines Charakters startet und endet an irgendeinem Punkt. Aber das ist nur meine subjektive Meinung dazu.

  • Vermutlich wäre es sinnvoll, die starke Trennung zwischen Zivilisten und Kämpfern langsam zu lösen. Bevor das Projekt startete, dachten wir, dass die Spieler bleiben werden und einen größeren Fokus auf die Bürger und Handwerker legen würden. Ich gehörte damals sogar zu den stärksten Befürwortern in dem Bereich, dass man dies trennen sollte. Nun sehe ich aber, dass in der jetzigen Situation Leute wie du nicht viel machen können. Eine Stadt benötigt nun mal viele Bürger und Menschen. Bleiben diese aus, können die restlichen Bürger nichts wirklich machen.


    Ich denke, spätestens jetzt müsse man die Bürgergilde auflösen, das Kriegsrecht ausrufen und alle zu "Überlebenden" degradieren, damit sie sich auf die wesentlichen Dinge wie die Kampfausbildung konzentrieren können, damit sie eben bei den Events teilnehmen können. Jedoch finde ich, dass die Bürger ihren Dresscode entsprechend anpassen sollten. Ich selbst feiere die Rüstungen der Werker. Sie sehen robust aus, wirken aber auch wie normale Kleidung, die man den ganzen Tag bequem tragen könnte. Die Bürger haben hingegen beide Extreme. Entweder Klamotten, die nur für die Freizeit gedacht sind oder den Lederpanzer (welcher von manchen auch ständig getragen wird). Entsprechend würde ich es passend finden, wenn man eher auf umtexturierte Piratenrüstungen zurückgreift, damit man, wie die Werker, auf dasselbe Ergebnis kommt.



    Edit: Was ja auch im echten Leben des Öfteren passierte und passiert. Die Bürgergilde kann ja einfach die Miliz oder Bürgerwehr ausrufen, die sich aufgrund des Ausnahmezustands mehr auf die Kriegsvorbereitung fokussiert.

  • Das Problem ist meiner Meinung nach das keiner Lust auf Interaktion mit anderen Spielern hat. Alle wollen demnach auf den Server kommen und einfach die Taschen voll Silber haben und alle Teaches durchgeboxt. Ich warte auf den Tag an dem es einen Speedrun zu Eskalon gibt "2000 Std für maximal Stats". Vielleicht wird dieser Account dann auf einer Webseite versteigert als "Super-BoostChar".


    Egal ob Boost- oder Originalcharakter. Jeder will an der Spitze stehen und den anderen übertrumpfen. Unzufriedene Posts im Forum oder Abgänge sind die Folge wenn dies nicht klappt. Ganz wie Alfred es sagte: es kann eigentlich nurnoch ein Hardcore Online Server sein um den Nerv der Zeit zu treffen.


    Für mich liegts nicht am Server, es liegt nicht an Regeln, es liegt nicht an Events, es liegt nicht an Exp, es liegt nicht an Seraphis ... es liegt einfach an den Spielern.


    Wenn nur 10 online sind, aber trotzdem super spannende Interaktion geleistet würde, dann motivierst du automatisch die Richtigen mit der Zeit. Hat daran schonmal jemand gedacht? Weder Entwickler noch Spielleiter sind dafür verantwortlich, sondern jeder einzelne von uns.

    Klärt mich bitte auf wenn ich was am Konzept von Eskalon falsch verstanden habe.

  • Ich denke eher das es sehr viele Gründe gibt. Wenn die Leute aufhören, weil sie nicht im mittelpunkt stehen oder die Besten sind....sry aber dann ist es gut das die nicht mehr da sind.

  • Schreibt euch im Forum weiter die Finger krumm, vielleicht findet man ja irgendwann den heiligen Grahl.

    Eskalon wird von vielen wegen der Rahmenbedingungen gemocht. Es braucht nur Spieler die das ausschöpfen.

    Aber von mir aus ändert, beschleunigt, boostet oder eifert weiter um Dinge die eigentlich total unwichtig für spannende Interaktionen und Spaß sind. Öffnet 20 weitere Threads "Akte Eskalon, die unfassbaren Gründe warum es wenig Spieler gibt", entwickelt von mir aus einen neuen Wissenschaftszweig für ein "PERFEKTES REGELWERK" womit schlussendlich alle zufrieden sind.

    Vielleicht kommt ihr irgendwann am Ziel an. Irgendwann.

    Ich werde das Forum jetzt erstmal dringenst lernen zu meiden.

  • Es geht ja eher darum, was man sonnst noch für Ideen ausschöpfen kann, um dem Server zu helfen.

    Ich denke vielen ist klar, dass die RP Qualität auf dem Server im unteren Durchschnitt liegt. Es fehlen RP Träger, die die Leute im Servergeschehen, als auch im Alltagsrp mitreißen. Es mangelte dem Server schon immer an diesen starken Persönlichkeiten an denen man sich ein Beispiel nimmt und die wenigen die wir mal hatten, sind lange weg oder haben die Motivation verloren das bisschen mehr zu leisten als nötig ist.

    Wer nicht versteht das man solche Leute braucht, um Motivation und Wachstum aufrecht zu erhalten, hat nicht verstanden wie die Motivationskurve auf solchen Servern läuft. Jarret könnte hier bestimmt schöne Grafiken zeigen und einen ewig langen Fließtext hinzufügen <3.

    Nun muss man sich allerdings anders behelfen. Versucht das RP künstlich spannend zu gestalten, schafft Anreize für Spieler, die man eigentlich nicht unterstützen sollte, es aber trotzdem aufgrund der Spielerzahlen muss.

    Natürlich gibt es noch andere Fehler auf dem Server oder Gründe warum Leute fern bleiben.

    Man kann die Leute nicht so einfach in ihrer Denkweise oder ihrem RP ändern, aber man kann sich anders behelfen um eine gewisse Zeit über Wasser zu treiben.

  • Versucht das RP künstlich spannend zu gestalten, schafft Anreize für Spieler, die man eigentlich nicht unterstützen sollte, es aber trotzdem aufgrund der Spielerzahlen muss.

    Mich würde interessieren, welche Anreize für diese Spieler geschaffen wurden.

  • Das ist aber eine sehr zynische Aussage - und das muss ich als OOC-Zyniker sagen. Dass alle nur auf Macht, Geld und Überlegenheit aus sind, kannst du vielleicht den Spielern auf dem vermeintlich größtem deutschen GMP-Server vorwerfen, bei den Leuten hier habe ich das Gefühl aber nicht. Wir haben nun mal kein Setting mehr. Erst letztens habe ich Nemo im Stream gefragt, ob es überhaupt Pläne für die Zukunft gibt und er hatte dies verneint. Und so wie ich das interpretiere: die Zentralisierung wurde nicht durchdacht. Man hat einfach alle in die Stadt gepfercht und sich selbst überlassen. Alle gehen davon aus, dass sich der Jetzt-Zustand auch weiterhin ziehen wird und dieser ist nun mal ein Limbus. Hinzu kommt eben, wie von Nethr erwähnt, die fehlende Kommunikation. Man weiß also nicht einmal, ob sich das Team dem Ernst der Lage bewusst ist und ob man an einer Lösung arbeitet.


    Nur bei einem Punkt, der dem von Vandil recht ähnlich ist, stimme ich zu: die Anführer bleiben komplett aus, also Leute mit Einfluss und Ressourcen, die etwas in Bewegung setzen. Der Gouverneur ist weg, der Don ist selten da, seine rechte Hand ist weg, die linke Hand kommt auch nur ab und zu, die Magier haben ich in letzter Zeit auch nicht so häufig gesehen. Von kleinen Events innerhalb der Stadt habe ich höchstens das Ziegen-Event mitbekommen, aber sonst habe ich jeden nur in /guard1 in der Gosse stehen sehen. Wir haben über ein halbes Dutzend Eventler und trotzdem versucht man nicht einmal, im Event-Bereich etwas zu reißen. Die einfachen Spieler tun bereits ihr Bestes und bespaßen sich selbst, so gut sie können. Aber ihre Mittel sind begrenzt. Ein GMP-Server lebt nun von einer Dynamik aus Alltags-RP, Events, Drama und Fortschritt. Auf Eskalon gibt es gerade höchstens den Alltag. Ein Alltag, den die restlichen Spieler erzwingen, mit der Hoffnung, den Server irgendwann wieder zu rehabilitieren.


    Und aus allen Faktoren ist nun mal ein Teufelskreis entstanden, welcher sich vermutlich niemals auflösen wird. Sollte demnächst nicht was passieren, wird es auch bei den 10 bis 20 Spielern bleiben und diese werden irgendwann auch die Lust verlieren. Die Uhr tickt, ob es hier manche wahrhaben wollen oder nicht. Dass manche Leute einen Reset in Betracht ziehen, zeigt ja schon, dass irreparable Schäden entstanden sind. Ich werde mit dieser Aussage manche Leute ankotzen, aber mir ist das Wohl des Servers wichtiger, als deren fragile Meinung: ich glaube, jeder einzelne Spieler müsse den Server einfach meiden, bis sie Verantwortlichen jeden Tag im Browser höchstens 3 Spieler sehen und endlich etwas tun ODER mit uns reden.

  • Lieber Eispfeil, gestern im Stream habe ich dir auf deine Frage für die Pläne geantwortet und das zwar ausführlich.

    Nemora hat meine Aussagen diesbezüglich bestätigt.


    Ich sagte dir, falls du dich daran erinnern solltest, nach meinen Antworten warst du leider sehr still, dass es eine Zusammenkunft der Eventler gibt um eben diese Themen zu besprechen und man sich dem Ernst der Lage bewusst ist.

    Dass dies nicht von heute auf morgen passiert sollte klar sein, da man Konzepttechnisch von den alten Loristen, gerade was Story und einen roten Faden, als auch die Konzepte an sich, angeht einen ziemlichen Scherbenhaufen überreicht bekommen hat.

    Das auszubaden kostet Zeit.


    Ich möchte dich hier aber bitten, sämtliche Intrigen und Boykottaufrufe zu unterlassen. Es schickt sich nicht, die Leute für Sammelabmeldungen zu begeistern.


    Das Feedback sämtlicher Spieler wird erhört.

    Was Versäumnisse diesbezüglich angeht kann ich auch einiges auf meine Kappe nehmen.

  • In diesem Sinne möchte ich dann einige Aussagen zurücknehmen und mich entschuldigen, deine Antwort im Stream ist mir leider durch die Lappen gegangen (habe häufig den Bildschirm gewechselt und nur zugehört). Trotzdem: wenn ich das nicht mitbekomme und einem sowas nur im Stream erklärt wird: wie sollen es dann die anderen erfahren, die ebenso warten?

  • Schon oft angesprochen worden aber man kann es nur wiederholen, es sind zuviele Gilden mit zu unterschiedlichen Konzepten in einem Hotspot ohne derzeit ein gemeinsames Ziel außer das überleben der Angriffe der dunklen Welle. Eine Lösung habe ich auch nicht parat, denn in jeder Gilde sind Spieler die zu Eskalon und ihrer Gilde gehören und nicht mehr weg zu denken sind. Zuviele dieser RP Stammhalter sind bereits inaktiv gegangen, jeder von uns hat RP und OOC Freunde verloren durch Inaktivität oder an andere Server, deshalb würde ein Dritter Reset den Server endgültig begraben. Wir müssen lernen mit dem zu arbeiten was wir haben: Eine soziale Community, eine interessante Lore, ausgereifte Technik, durchdachte, ausgereifte Eventideen, neue Monsterarten und eine im GMP immer noch gänzlich neue Welt.

  • Hiho!


    Ist das nach wie vor ein Thema? Da der letzte Eintrag vom Oktober des Vorjahres ist bin ich mir nicht sicher

    ob nur die Diskussion etwas eingeschlafen ist, oder ob sich der Umstand mittlerweile verbessert hat.


    Bin zwar neu, aber hab mit diesen Dingen ein bisschen Erfahrung und biete gerne meine Hilfe an.



  • Im Grunde ist die Aktivität auf dem Server mittlerweile kaum mehr ein kritisches Thema, so wie ich das bewerten würde.


    Natürlich kann man immer größer, besser und weiter sein. Aber die hier angesprochenen Themen dürften nur unter der Prämisse relevant sein, dass man die Situation von vor 5 Monaten und unter der zentralisierten Phase (alle drei Lager hatten ihren Sitz in der Stadt) sieht.


    Da war das RP zwar konzentrierter, aber die Vulkanfestungs-Insassen hatten Sehnsucht, endlich diese, "ihre" Location betreten und dauerhaft bespielen zu können. Die Sumpfler vermissten das Flair ihres Lagers.

    Und alles in allem war es trotz der RP-Konzentration eher ruhig.


    Abgesehen davon:

    Wenn man gute Ideen und Vorschläge auch zum Thema Aktivität, PR und co. hat, darf man sich immer an den Communitymoderator oder auch direkt an ein anderes Mitglied der Serverleitung wenden.
    Da wir momentan aber alle gut beschäftigt sind und Woy in der "Abgabe-Phase" des Community-Moderator-Postens ist, sind wir evtl nicht immer sehr gut erreichbar.

  • Sehe ich ebenso, es ist wie es manchmal ist, in dem einen Lager ist mal mehr los, in dem anderen weniger.

    Generell, erschafft RP das Spieler nen GRund haben on zu kommen, nicht ganz was einfach. Ist aber so.

    Ich selbst hab da grad nen down und grübel was ich machen könnt.

  • Kommen auch Leute wieder, siehe mich :). Hatte leider privat viel um die Ohren war im Ausland und dann Hauskauf..... alles Knall auf Fall. Escalon aber nie deinstallier und es nicht bereut. Hoffe auf weitere schöne Stunden mit euch <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!