Feedbackthread für die Hafenstadt

  • Hallo zusammen,

    mit diesem Thread möchten wir eure aktuelle Meinung zur Stadt einholen.

    Was gefällt euch? Was findet ihr verbesserungswürdig?
    Wie ist eure generelle Meinung zur Stadt?

    Beteiligt euch gerne und haut euer Feedback raus!
    Je mehr, desto besser :)
    Ich möchte abschließend noch auf einen guten und vernünftigen Ton innerhalb dieses Threads hinweisen.


    Beste Grüße
    Woy

  • Erwache,

    hier mal die Sicht meinerseits, ich finde dass die Stadt aktuell ein richtiges Hoch erlebt. Durch das Eintreten vieler neuer Spieler, inklusiver der Gruppe kommt enorm viel Bewegung in das Gefüge. Auch die verschiedenen Startposten die Berufe übernommen haben, darunter z.B. Lyra oder auch der alte Zausel Friedrich welcher wieder da ist sorgt meines Erachtens für einen Auftrieb im Handwerk und direkt Orientierungspunkt für neue Spieler.
    Aus meiner Sicht ist das Alltags-Zivilisten-RP derzeit wirklich toll, man kann egal wo immer wieder gute Gespräche führen mit verschiedenen Charakteren ohne dass ein Engine oder RP-Erfolg es mit sich bringt, es ist banal gesagt "einfaches Rollenspiel"
    Hier muss auch weiterhin das Regiment gelobt werden, welche die Burgertrainings anbietet und dies immer ausdauernd und abwechslungsreich, teile bis zu 2h - das ist mehr als nur lobenswert. Herrlich auch dass der Senat wieder regelmäßig und auch öffentlich tagt.

    Ich spiele derzeit liebend gerne in der Stadt und erlebe in der Interaktion mit anderen so viel Freude am Rollenspiel wie schon lange nicht mehr. Um weiter zu loben kann das Ganze halt nur durch die ganzen Leute funktionieren die sich in ihren Berufszweigen auch engagieren, ob das ein Friedrich ist der den Hof neu aufbaut, ein Zunftmeister der immer Überblick hat oder der Gouverneur der dir ein Bier zapft und anschließend Politik bespricht ist halt einfach alles dabei.

    Zudem geht die Stadt Interaktionen, was ich so weiß mit der Inquisition ein, was das Rollenspiel auch wieder dynamisch macht.

    Unterm Strich geht mein Dank an alle Stadtspieler raus, denn ihr bzw. wir tragen das Konstrukt und ich finde dass wir es derzeit wunderbar tragen. Ich finde demnach weder OoC noch im RP Dinge verbesserungswürdig, denn Dinge passieren und werden ja bereits angetrieben und angenommen im RP.

    "Du siehst aus wie ein Suchender und keiner der sich unter die Knechtschaft der Erzbarone gestellt hat, oder den irrsinnigen Plänen der Wassermagier folgt. Du siehst aus wie ein Suchender, dessen Feuer im Herzen lodert und nach Wissen giert. Folge dem Wunsch deinen Geist zu befreien und folge dem Pfad des Schläfers, denn er ist es der dich in das Licht führen wird - die Freiheit lockt - Erwache!"

  • Ich finde auch, das die Stadt gerade richtig floriert.
    Die Stadt fühlt sich wirklich lebendig an und überall gibt es etwas zu sehen und RP zu machen.
    Ich bin teilweise gar nicht mehr hinterher gekommen, weil so viele Sachen auf mich eingeprasselt sind.
    Da kann Tyrn sicher ein Lied von singen. :D So wie die Stadt jetzt ist, finde ich sie prima.

  • Kleiner Nachtrag noch von mir,
    die Stadt so wie sie derzeit ist, ist mMn Sinnbild wie Rollenspiel ohne großartige Eventunterstützung funktionieren kann. Es sind die Spieler die den Motor selbst antreiben. Es wäre arrogant und überheblich zu sagen dass die anderen Fraktionen sich dies als Vorbild nehmen könnten, da die Stadt ganz andere Strukturen hat und alles mit engagierten Spielern steht oder fällt.

    Deswegen sage ich hier, JEDE Fraktion hat ihren Rahmen und ich glaube dass ALLE Spieler in diesem Rahmen ihr möglichstes tun!

    "Du siehst aus wie ein Suchender und keiner der sich unter die Knechtschaft der Erzbarone gestellt hat, oder den irrsinnigen Plänen der Wassermagier folgt. Du siehst aus wie ein Suchender, dessen Feuer im Herzen lodert und nach Wissen giert. Folge dem Wunsch deinen Geist zu befreien und folge dem Pfad des Schläfers, denn er ist es der dich in das Licht führen wird - die Freiheit lockt - Erwache!"

  • Würde jeden raten die Stadt vorsichtig anzugehen auch wenn es hier einzelne Lobpreisungen gibt! Warum denke ich das? Weil RP dort eher an zweiter oder dritter Stelle steht. Ausnahmen bestätigen die Regeln.


    Persönlich sehe ich halt auch Große Mängel in der Stadt. RP Arbeiten werden eher selten vergeben. Meistens wird man mit einen "Geh doch in die Mine oder geh Angeln abgeschmettert."


    Ein "Sinnbild" wie es manche Schreiben halte ich als Komplett übertrieben und als Falschinfo. Ich spiele nun seit einigen Monaten in der Stadt. Mal mehr Aktiv mal weniger wie es die Laune zulässt. Ziel war es auch dort als Bürger zu spielen. Aber durch die Lange "Geisterzeit" und Faulheit der Bürger gehe ich lieber den Weg des Wahlgildenlosen.


    Die Briganten/Werker und die Inquisition/Orden waren bei der Zeit des Zusammenschlusses die RP Geber der Stadt. Danach abgeschlagen das Regiment. Und kein Rp bot eben die Stadt.


    Zeiten ändern sich natürlich nur sehe ich eine Änderung innerhalb von 1-2 Monaten als Quatsch. Die Stadt findet sich gerade wieder. Aktivität mag steigen nur sind sie noch lange nicht so weit ein "Sinnbild" zu sein.


    Am Ende sei gesagt das man die Stadt eben "Vorsichtig" genossen werden sollte. Wenn wieder etwas unpassend wird gehen die Leute wieder in die Inaktivität weil man ihnen als "Rp Gebern" nicht die Nötige Aufmerksamkeit schenkt. Oder weil der Furz Queer sitzt und andere Gilden wie zb "Werker/Briganten" mehr bieten als sie selbst.

  • Die Briganten/Werker und die Inquisition/Orden waren bei der Zeit des Zusammenschlusses die RP Geber der Stadt. Danach abgeschlagen das Regiment. Und kein Rp bot eben die Stadt.

    Bisschen böllerrei in der Arena? oder was für ein RP haben die gegeben auser Holz und Eisenlager vollmachen?

  • Einmal zu Barkas:

    RP Arbeit gebe ich jetzt nicht, dass man großartig Emoten muss, aber als Jäger gesucht wurden habe ich andauernd Plebs mitgenommen und sie tragen lassen, während ich mich mit ihnen Unterhalten habe. Gerade jetzt im neuen Jahr gehe ich die Silbermine an, wo ich gerade lerne große Baustellen im RP zu leiten. Wenn jemand auf mich zu kommt, dann mache ich diese Aufgaben, weil ich nicht genug Silber habe, weil ich eben nicht ständig in der Mine bin, oder Bäume fälle.

    Ich habe Vesimir generell eher selten angetroffen und im RP auch nicht aufgesucht, da Bars ihm nicht ganz traut. Es kann also gut sein, dass dein RP Alltag anders ist als meiner, aber wenn ich mich richtig erinnere hattest du sowieso seit Tag eins und bei dem Charakterkonzept mal im Voicechannel gesagt, du wolltest nicht zur Stadt und auch frühe Bemühungen meinerseits wurden damals abgelehnt, da Wesimir zu alt für einen Betrieb und das Regiment sei, weiß also leider nicht, ob das so ein faires Maß für Neulinge ist. Und wenn man in die anderen Feedback Threads schaut, dann sehe ich deine Vorwürfe leider alles andere als bestätigt. Aber vielleicht sollte ein aktueller Plebs mit Interesse an der Stadt, oder der noch unentschieden ist seinen Senf dazugeben und dich bestätigen, falls du wirklich richtig sein solltest.



    Ich finde die Stadt macht gerade wundervolles RP. Wenn ich durch die Stadt gehe sehe ich immer wieder, dass Bürger sich mit Plebs Unterhalten. Und dass die Betriebe die Rohstoffversorgung an die Plebs abwälzen finde ich genau richtig, sonst hat man Lagerit massiven Überschuss oder die Erfahrenen Holzfäller und Mineure verdienen sich dumm und dämlich.


    Natürlich läuft nicht alles perfekt, aber das liegt nach meiner Beobachtung daran, dass Leute auch ein RL Leben haben oder als CommunityModerator im Team aktiv sind etc. Wenn man der Stadt oder besser dem Regiment eines Vorwerfen kann, dann dass wir nicht aggressiv Neuspieler wochenlang an der Hand führen, wobei ich immer durch die Stadt patrulliere. Aber wenn ich online bin und jemanden sehe wie oben beschrieben auch Versuche zu beschäftigen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Barskalin

  • Zeiten ändern sich natürlich nur sehe ich eine Änderung innerhalb von 1-2 Monaten als Quatsch. Die Stadt findet sich gerade wieder. Aktivität mag steigen nur sind sie noch lange nicht so weit ein "Sinnbild" zu sein.

    Das kannst du ja gerne so sehen, allerdings ist diese Änderung innerhalb dieser Zeit, grade in der Bürgergilde, spürbar eingetreten. Momentan kann was RP-Beschäftigung und Arbeit angeht da auch keine andere Gilde mithalten und das kriegt man auch ohne weiteres mit, wenn man denn regelmäßig aktiv ist und nicht alle paar Wochen mal für ein paar Stunden reinschnuppert.


    Würde jeden raten die Stadt vorsichtig anzugehen auch wenn es hier einzelne Lobpreisungen gibt! Warum denke ich das? Weil RP dort eher an zweiter oder dritter Stelle steht. Ausnahmen bestätigen die Regeln.


    Und auch hier, vielleicht mal mehr als ein paar Tage reinschnuppern bevor man sowas raushaut. Selbiges kann man wirklich über jedes andere Lager sagen.
    "Geht die Inquisition vorsichtig an, damals war die kaum vorhanden"
    "Geht den Orden vorsichtig an, die waren mal schwer Inaktiv"
    "Geht den Sumpf vorsichtig an, da ist zur Zeit weniger los."

    Von der Behauptung RP stände an zweiter oder dritter Stelle einmal ganz zu schweigen. Auch hier hast du in jeder Gilde RP-Geber die mal mehr, mal weniger machen.

    Am Ende sei gesagt das man die Stadt eben "Vorsichtig" genossen werden sollte. Wenn wieder etwas unpassend wird gehen die Leute wieder in die Inaktivität weil man ihnen als "Rp Gebern" nicht die Nötige Aufmerksamkeit schenkt. Oder weil der Furz Queer sitzt und andere Gilden wie zb "Werker/Briganten" mehr bieten als sie selbst.

    Und auch hier, das kann bei jeder anderen Gilde genauso passieren, momentan läuft es in der Stadt eben gut.

    Ein "Sinnbild" wie es manche Schreiben halte ich als Komplett übertrieben und als Falschinfo. Ich spiele nun seit einigen Monaten in der Stadt. Mal mehr Aktiv mal weniger wie es die Laune zulässt. Ziel war es auch dort als Bürger zu spielen. Aber durch die Lange "Geisterzeit" und Faulheit der Bürger gehe ich lieber den Weg des Wahlgildenlosen.


    "Sinnbild" halte ich auch für sehr hoch gegriffen, die Aktivität stimmt und es wird in angemessenen Rahmen RP geboten, da ist in meinen Augen aber auch noch jede Menge Luft nach oben.


    Abschließend auch noch ein eigener Text von mir:

    Ich finde die Stadt ist allgemein auf einen guten Weg, der aber grade in den Details noch SEHR ausbaufähig ist, aber wenigstens stimmt die Grundlage schon mal. Die Aktivität stimmt, das RP-Angebot für Plebs ebenfalls. An der Engine-Arbeit hakt es zumindest in manchen Bereichen noch.

    Grundlegend kann man aber sagen, grade an die neuen Spieler, nehmt Euch das was in den Feedback-Threads hier geschrieben wird, sei es Sumpf, Stadt oder Vulkanfeste, nicht so zu Herzen und macht Euch im besten Fall ein eigenes, unverfälschtes Bild.

  • Erwachet,

    nach meiner gestrigen Euphorie habe ich doch mal reflektiert und sehe auch noch Bereiche in dessen man Verbesserungen anstreben könnte, diese will ich kurz nennen.
    Das Stadt-RP aktuell forciert sich auf den Bereich des Senats (Samstag) Handwerkerviertel mit Taverne und eben der Kaserne, die anderen Bereiche finden wenig Anklang.

    1. Hafen / Werft
    Ich sehe zwar Dorothea wie sie Bestellungen abwickelt und im Hafen zeitweise präsent ist, aber das hintere Gebiet hat mMn mehr Potenzial ob das nun Schiffsbau ist, oder die Etablierung der 2. Taverne (ist das eine Taverne) bis hin zu den berühmt, bekannten zwielichtigen Treffen am Steg für etwas kriminelles RP, vielleicht lässt sich hier eine neue Handelsplattform etablieren oder anderweitige Dinge vollziehen. Vielleicht kann man auch seitens ET/SL hier einen Anstoß geben?

    2. Kunstakademie
    Überhaupt Ehre, dass man sowas etabliert hat. Der Ort ist (subjektiv) so wunderbar und bietet Platz und Ort für Rollenspiel, ein Ort für Freigeister, Schaffung von Geheimgilden oder allgemein mehr künstlerische Projekte. Das würde ich mir ganz frech auf die Kappe schreiben, da mein Charakter ja in die Richtung spielt. Dazu sei gesagt, plane ich derzeit eine Aktion (Stadtfest)

    3. Gosse/Arena/Casino
    Ein Bereich der nahezu tot ist, ich erinnere als es Casinoabende gab und auch die Arena wieder aktiver betrieben wurde, das Brot und (Glücks)Spielkonzept hatte meiner Erinnerung nach durchaus Anklang und wenn sich da Spieler finden, kann auch der Bereich wieder gut aufblühen.

    "Du siehst aus wie ein Suchender und keiner der sich unter die Knechtschaft der Erzbarone gestellt hat, oder den irrsinnigen Plänen der Wassermagier folgt. Du siehst aus wie ein Suchender, dessen Feuer im Herzen lodert und nach Wissen giert. Folge dem Wunsch deinen Geist zu befreien und folge dem Pfad des Schläfers, denn er ist es der dich in das Licht führen wird - die Freiheit lockt - Erwache!"

  • Grüße Eskalonier,


    auch hier möchte ich ein Feedback hinterlassen und aus der neutralen Sicht zweier Pleb-Character von mir berichten.

    Die Stadt ist wunderschön und erinnert mich immer wieder an die Karibik. Alles ist liebevoll eingerichtet, sei es die Schneiderei, die Schreinerei, die Taverne oder der kleine Schrein der Heiligen Flamme.


    Zum RP:
    Aus RP Sicht kann ich mich nicht beschweren. Sowohl mit Sorion, als auch mit einem anderen (Test)Pleb bekam ich wichtige Informationen, gute Gespräche und sogar Arbeit. Wer nach Arbeit aktiv sucht, der findet sie garantiert. RP-geber sind eigentlich immer da und manche verteilen sogar Aufgaben, ohne dass man danach fragt. Selbst in der Zeit außerhalb der Primetime gab es immer etwas zu tun. (Im Zweifel immer in die Taverne gehen)


    Eine spontane Idee fällt mir noch ein:

    Hier und da Minievents innerhalb der Stadt, könnten ihr nochmal etwas mehr Dynamik im Geschehen geben. Keine große Story, sondern Kleinigkeiten. z.B. Ein Windstoß ließ einen Stein herunterfallen, ein neuer Pleb wird davon getroffen oder ähnliches.

    Aber: Auch außerhalb solcher Events gibt es immer was zu tun, zu erkunden oder zu erfragen.


    Die Versammlung fand ich ebenfalls ganz interessant und auch hier kann man eine schöne Event-Dynamik einbauen, sollte man merken, dass die Luft gerade etwas raus ist.


    Zum Bürgertum und den Weg dorthin kann ich leider nichts sagen.


    Euer Cronico

  • Eine spontane Idee fällt mir noch ein:

    Hier und da Minievents innerhalb der Stadt, könnten ihr nochmal etwas mehr Dynamik im Geschehen geben. Keine große Story, sondern Kleinigkeiten. z.B. Ein Windstoß ließ einen Stein herunterfallen, ein neuer Pleb wird davon getroffen oder ähnliches.

    Aber: Auch außerhalb solcher Events gibt es immer was zu tun, zu erkunden oder zu erfragen.


    Die Versammlung fand ich ebenfalls ganz interessant und auch hier kann man eine schöne Event-Dynamik einbauen, sollte man merken, dass die Luft gerade etwas raus ist.


    Zum Bürgertum und den Weg dorthin kann ich leider nichts sagen.

    Bezüglich Event's kann ich sagen, dass ich dahingehend schon gestern mit dem juten Friedrich geschrieben habe. Meinerseits wird da auf jeden Fall auch etwas an Events kommen, dass dann bestenfalls für alle Bewohner der Stadt da ist. Vorerst möchte ich aber das Event in der VF beenden, das ich vor ein paar Tagen begonnen habe. :)

  • Bezüglich Event's kann ich sagen, dass ich dahingehend schon gestern mit dem juten Friedrich geschrieben habe. Meinerseits wird da auf jeden Fall auch etwas an Events kommen, dass dann bestenfalls für alle Bewohner der Stadt da ist. Vorerst möchte ich aber das Event in der VF beenden, das ich vor ein paar Tagen begonnen habe. :)

    Sehr cool, freue mich :thumbup:

  • Seid gegrüßt,


    vieles wurde im Endeffekt schon erwähnt und angesprochen, ich gebe trotzdem noch meinen Senft dazu:


    Im Großen und Ganzen ist die Stadt auf einem guten Weg, solange natürlich die Leute weiterhin Spaß haben und aktiv bleiben; aber das ist ja in jedem Lager letztendlich so. Die Stadt fühlt sich ganz ok befüllt an, trotz der Größe. Die vielen verschiedenen Chars mit ihren Macken machen die Stadt sehr atmosphärisch.


    Der wichtigste für mich anzusprechende Punkt ist, dass ich mir von gewissen Positionen mehr Engagement ic/rp wünschen würde in manchen Bereichen.

    Scapa hat völlig zurecht Hafen und Gosse angesprochen.... gerade in den beiden Bereichen lässt sich viel machen. Vom Hafenmeister würde ich mir da vielleicht mehr Arbeit in Richtung Werftaufbau oder Hafenarbeit wünschen... Schiffe beladen was auch immer...


    In der Gosse stehen Arena und Casino leer, was sehr schade ist, da viel cooles rp dort entstehen könnte und die Gosse wirklich schön gestaltet ist..... ehrlich gesagt taten mir unsere Donleute etwas leid, als die schönen Spacerarbeiten dort fertig waren und 1-2 Wochen später gings schon zurück in den Sumpf... aber gut, das verfehlt das Thema gerade.


    Mir ist schon klar, dass ich als Zunftmeister selbst hier und dort mehr anleiern könnte, aber ehrlich gesagt..... ich schaffe es im Moment nicht wirklich. 90% meiner Onlinezeiten kommen Leute auf mich zu und verwickeln mich in rp, Gespräche, etc.... das ist auch voll in Ordnung, ich bin der Gildenleiter und ... mit allen Schattenseiten die ein GL so haben mag, bin ich froh, dass mir der Bürger GL doch Spaß macht. Aber durch diesen Posten komme ich selbst aktuell gefühlt nicht soviel dazu rp anzuleiten/zu bieten wie ich gerne würde und das macht mich etwas unzufrieden, da ich tendenziell ein sehr selbstkritischer Mensch bin. Liegt aber auch teils sicher daran, dass ich zur Zeit Abends sehr kaputt bin nach der Arbeit.


    Ich habe absolut den Eindruck, dass viele hier, mich eingeschlossen, auf jedenfall fähig sind, deutlich mehr im rp tun könnten. Das soll jetzt nicht unter Druck setzen oder so ein Blödsinn, ist ja ein Hobby, aber vielleicht ist es ja ein Gedankenanreiz ein wenig in sich zu gehen bei dem Thema.



    ----------------------------


    Nun noch hierzu:

    Würde jeden raten die Stadt vorsichtig anzugehen auch wenn es hier einzelne Lobpreisungen gibt! Warum denke ich das? Weil RP dort eher an zweiter oder dritter Stelle steht. Ausnahmen bestätigen die Regeln.

    Rp steht an zweiter oder dritter Stelle? Interessante Behauptung, da hätte ich gerne mal eine Auflistung wie rp denn sein muss, in deinen Augen, damit es an zweiter, dritter oder erster Stelle steht. An was alles wird Qualität fest gemacht?


    Fakt ist:

    Ich finde es mehr als unverschämt Spielern ooc auf diese Weise vor einer Gilde, einem Lager, zu warnen!


    Was soll das? Was gibt das für ein Bild nach außen ab? Was denken Neulinge, gar gmp Neulinge, wenn sie das lesen? Mal darüber Gedanken gemacht? Du kannst ja weiter ic über die Stadt haten... kein Thema, ist rp. Aber das hier.... macht mich etwas sauer.

    Vor was warnst du die Leute? Vor unserem schlechten rp? Aha.... es ist nicht meine Art andere schlecht zu reden oder so einen Schmarn, aber ich behaupte jetzt einfach mal dass in den anderen Gilden das rp allgemein gesehen nicht das rp der Stadtgilden um eine oder zwei Qualitätsstufen übersteigt. Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung.... bin ja noch nicht 5+ Jahre dabei.


    Persönlich sehe ich halt auch Große Mängel in der Stadt. RP Arbeiten werden eher selten vergeben. Meistens wird man mit einen "Geh doch in die Mine oder geh Angeln abgeschmettert."


    Ein "Sinnbild" wie es manche Schreiben halte ich als Komplett übertrieben und als Falschinfo. Ich spiele nun seit einigen Monaten in der Stadt. Mal mehr Aktiv mal weniger wie es die Laune zulässt. Ziel war es auch dort als Bürger zu spielen. Aber durch die Lange "Geisterzeit" und Faulheit der Bürger gehe ich lieber den Weg des Wahlgildenlosen.

    Gewisse rp Mängel, oder dass viele sich da noch steigern können, mich eingeschlossen, habe ich schon erwähnt; brauche ich eigentlich nicht nochmal zu tun.

    Ich weiß nicht an welche Leute du ständig gerätst, dass du solche Sätze nur zu hören bekommst, keine Ahnung. Bekomme ich scheinbar nicht mit.


    Sinnbild finde ich auch übertrieben.


    Wie die Stadt vor Monaten war interessiert keine Sau, da es um das Feedback im hier und jetzt geht. Jedes Lager hat up and downs, das kennen wir alle. Die Bürger als faul zu bezeichnen finde ich auch etwas fraglich, aber gut, deine Meinung.


    Du wolltest Bürger werden aber gehst lieber den Weg des Wahlgildenlosen:


    Also..... wann hast du jemals im rp versucht Bürger zu werden? Wann? Du bist niemals auf mich deshalb zugekommen.... hast nie irgendwelche der Vorraussetzungen für den Titel erfüllt, oder es ist so dermaßen lange her, dass ich es vergessen habe. Aufgaben, Anregungen die ich dir ic gegeben habe.... da hab ich bis jetzt auch noch nichts gehört.


    Vielleicht wäre es auch ganz gut wenn DU mal in dich gehst und überlegst was von dir mehr kommen könnte; abgesehen mal von deiner Aktivitätszeit. Was bietest du an rp aktuell? Was tust oder hast du getan um ins Bürgertum zu kommen?

    Vielleicht bekomme ich das ja alles nicht mit oder liege völlig falsch, aber..... bisher hat es jeder geschafft ins Bürgertum zu kommen wenn er denn wollte. Von mir aus, meckert jetzt darüber dass es zu einfach geht... kann ja sein, ich bin selbst noch nicht zufrieden mit den aktuellen Vorraussetzungen, aber.... das macht es ja in Bezug auf eine Bemühungen nicht besser. Denk einfach mal darüber nach.


    Die Briganten/Werker und die Inquisition/Orden waren bei der Zeit des Zusammenschlusses die RP Geber der Stadt. Danach abgeschlagen das Regiment. Und kein Rp bot eben die Stadt.

    Das will ich nicht mal groß abstreiten, da hätte von Stadtseite viel mehr kommen müssen, auch wenn ich der Meinung bin dass nicht "gar nichts" von der Stadt kam, aber gut....... ist aber eine ganze Weile her; inwiefern hilft das jetzt für den aktuellen Stand weiter?


    Wir brauchen über gute und schlechte Zeiten in Lagern im gmp nicht reden.... und das kannst du nicht auf die Stadt nur beziehen. Auch auf Eskalon hatte jedes Lager aktivere und inaktivere Zeiten und Leute die inaktiv gingen und wiederkamen oder eben nicht.


    Zeiten ändern sich natürlich nur sehe ich eine Änderung innerhalb von 1-2 Monaten als Quatsch. Die Stadt findet sich gerade wieder. Aktivität mag steigen nur sind sie noch lange nicht so weit ein "Sinnbild" zu sein.


    Am Ende sei gesagt das man die Stadt eben "Vorsichtig" genossen werden sollte. Wenn wieder etwas unpassend wird gehen die Leute wieder in die Inaktivität weil man ihnen als "Rp Gebern" nicht die Nötige Aufmerksamkeit schenkt. Oder weil der Furz Queer sitzt und andere Gilden wie zb "Werker/Briganten" mehr bieten als sie selbst.

    Sinnbild finde ich auch Unsinn, wurde schon gesagt.


    Das habe ich quasi im Punkt drüber angesprochen: Es ist ÜBERALL so.... wenn gewissen Leuten was nicht passt, wird gemeckert, es entweder gelöst wie auch immer, oder sie gehen inaktiv, kommen wieder oder auch nicht, etc etc etc.....


    Den letzten Satz finde ich auch etwas unverschämt, vor allem da du ja an sich ein komplettes Lager ansprichst damit.


    Zu dem "vorsichtig die Stadt genießen" bitte ich um ein Statement von dir, dass das klar erklärt. Dass ich es unverschämt und unter aller Sau finde mit der Warnung und Behauptung, habe ich schon erwähnt, aber.... ich würde es gerne verstehen warum dieser Punkt von dir kommt. Und vor allem..... warum nur über die Stadt:


    ----> Was ist in der Stadt, in den dortigen Gilden, mit den dortigen Spielern, als Ganzes gesehen, so katastrophal oder schlimmer oder sonst was verglichen mit der Dongilde oder der Inquisition?


    Erklär es mir, bzw am besten uns, bitte, denn ich versteh es nicht.


    Danke dir



    Ich habe fertig.



    Grüße


    Türn

  • Bisschen böllerrei in der Arena? oder was für ein RP haben die gegeben auser Holz und Eisenlager vollmachen?

    Völlig egal ob das stimmt oder nicht, das ist kein Feedback und passt nicht hier rein.


    Sowas ist unnötig!


    Da wäre es schöner wenn man stattdessen wirklich ein Feedback passend zum Thema schreibt.... oder halt gar nichts.



    PS: Und stumpfes engine Böllrei rp oder die Pleb engin Arbeiten anzubieten ist auf jeden Fall besser als gar nichts anzubieten!

  • Ja war etwas anderste gemeint, aber gut dann mal ein Feedback von mir:


    Ich finde es schön das nach der ganzen Zeit mit Problemen es in der Stadt mal rund läuft. Fast alle Handwerksbetriebe sind belegt, leider ist wohl Malori als Fleischer weg. Stellenweiße sind einige schon Meister oder werden bald Meister, einige Betriebe haben sogar einen zweiten Handwerker.

    Es ist schön zu sehen das es auch mal wieder ordentlich viele Plebejer gibt, die nach Arbeit fragen und man sich wieder damit beschäftigen muss, Was gebe ich denen zu tun.

    Ich muss ehrlich sagen, mit Arena oder dem Casino kann ich nicht wirklich was anfangen. Hab zwar paar mal mit in der Arena gekämpft aber so ernst hab ich es nicht genommen.

    Was den Hafen angeht, fand die Idee von Barto mit der Werft damals nicht schlecht und hätte es mir sehr gewünscht wenn sie entstanden wäre. Es wäre halt wieder Engine Arbeit gewesen, was ich aber nicht so schlimm gefunden hätte. Ich persönlich stelle es mir schwer vor, so große Schiffe rein RP technisch zu Bauen und Leute zu finden, die daran dauerhaft freude haben. Komischerweiße habe ich auch FPS einbrüche hinten im Hafen.


    Ich persönlich versuche mich immer zu bessern und neues zu lernen, leider war ich jetzt 3 Wochen nicht online und ehrlich gesagt geht mir immernoch schnell die Lust und die Laune flöten, was sich halt leider auch aufs RP auswirkt. Ich denke mehr geht immer nur ab und an hat man dafür einfach keine Kraft oder Lust und möchte einfach etwas in ruhe ingame machen.


    Ich denke durch die Bauprojekte können wir jetzt auch einiges an RP arbeit bieten und auch wenn Friedrich stellenweiße mal nervt so ist er doch einer der KultCharaktere auf Eskalon und keiner kann ihm wirklich Lange böse sein.


    Ich hoffe halt das dieser Aufschwung bleibt und hoffe die neuen finden und haben ihren spaß und finden ihren Weg.

    Freue mich auf die weiteren Events die wir zusammen genießen können.

  • Auch mal ein feedback von mir zur stadt, bietet sich ja gerade an.

    Ich bin zwar IC nicht oft in der Stadt, aber was ich da sehe sind keine Plebs die nicht wissen was sie machen sollen sondern mit einbezogen werden, gespräche führen etc pp. (Sind dann auch tatsächlich plebejer online, neue chars/spieler)

    Ich schreibe eigentlich jeden neuen spieler an. Willkommen, und wenn Fragen sind er sich auch sn mich wenden kann weil ich gern helfe (nein, ich habe nicht einen davon geschrieben wie geil der sumüf ist und das sie zu uns kommen sollen, falls das wer denkt, es ging jediglich um ooc hilfe hier zurechtzukommen)

    Die resonanz als antwort meiner pms war da immer, dass man hier gut angenommen wird und man gerade schon in die Welt geführt wird von der stadt.

    Also wie das stadt rp am ende aussieht, das kann ich nicht beurteilen, aber die neuen spieler sind offenbar ja auch gerne da un das freut mich. Das wichtigste erfüllt also die stadt. Zu den gilden kann ich wie gesagt nicht soviel sagen aber alles andere scheint ja zu stimmen auch wenns hier und da noch optimierungen gibt aber die gibt es überall.

    Die stadt war vor einiger zeit noch in der tiefphase, während der sumpf super lief. Jetzt ist es anders rum und ich hoffe es pendelt sich auch im sumpf wieder ein.

  • Hallo zusammen,

    ich bin sehr neu hier auf dem Server, spiele nun etwa eine Woche, und das hauptsächlich in der Stadt.

    Ich hab mir hier ein wenig von dem negativen Feedback durchgelesen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich das kaum nachempfinden kann.

    Die RP Qualität der Spieler ist wirklich gut. Es gibt verrückte Leute wie Timo, den ich erst für einen Troll gehalten habe, aber als ich mich mal etwas mit dem Charakter beschäftigt habe hat sich eine wirkliche Story zu seinem Verhalten herauskristallisiert. Friedrich kann ich lobend erwähnen, ich glaube ich hab selten so gelacht nach einem Überfall wie bei diesem dicken Handwerker dem sein Schnaps geklaut wurde. Folken, mit dem ich einen oberflächlichen Start hatte, der aber zu einem meiner Lieblingscharaktere herangewachsen ist als ich mal etwas mehr Zeit mit ihm verbracht habe. Fenni, der sich mit mir in Zeichensprache unterhalten musste, da mein Char nicht lesen und er nicht reden kann (verdammt wieso hab ich mir das angetan mit dem nicht lesen xD). Reccan macht einen herausragenden Job um Neulinge einzubinden, selbst der Kommandant hat sich mit mir als Pleb einfach hingesetzt und wir haben fast 2h über Dinge gesprochen.

    Es gibt noch viele Charaktere die ich erwähnen könnte wie Tyrn, Woy und Scapa die wirklich unglaublich gutes RP ausspielen und generieren, aber ich befürchte dann schweife ich wirklich ab. Also sorry wenn ich hier wen nicht erwähnt habe, aber ihr wisst bestimmt, dass ihr dabei stehen würdet wenn wir schon schönes RP zusammen gehabt haben :)

    Ebenso freue ich mich auf die Charaktere die ich bisher kaum kennenlernen konnte, wie Umbra (sorry ich war neulich einfach zu müde für vernünftiges RP, das holen wir nochmal vernünftig nach) und andere von denen mir im RP erzählt wurde (Dorothea wo bist du nuuur).

    Es wurde mir an jeder Ecke unter die Arme gegriffen, vor allem was Essen angeht. Zudem bin ich eigentlich jemand der ungern nach Arbeit fragt und trotzdem bin ich wirklich Stunden über Stunden beschäftigt und habe schon Sorge, dass ich die ganze Arbeit gar nicht rechtzeitig fertig bekomme. Ich wurde nie einfach abgeschmettert, sondern eher erschlagen von RP-Angeboten, deswegen versteh ich den Vorwurf mit dem "Geh in die Mine" oder "Geh einfach angeln" wirklich nicht.


    Alles was ich mache fühlt sich für meinen Char bedeutsam an. Jede Interaktion hinterlässt irgendwie Spuren und ich lerne die Welt von Eskalon immer weiter kennen und begreife wie alles funktioniert.

    Was mich anfangs sehr überrascht hat ist wie wenig OOC geschrieben wird. Alles wird irgendwie im RP geklärt, was sehr angenehm ist, trotzdem werden OOC Fragen jederzeit gerne beantwortet und danach geht es zurück ins RP.


    Das einzige was mich etwas "stört" ist die Stadt selbst, da sie etwas in die Länge gezogen und wohl eigentlich für wesentlich mehr Spieler ausgelegt ist. Der Hotspot Taverne hilft hier jedoch wirklich sehr, vor allem weil die wichtigen Läden alle daneben sind.

    Sicher, manchmal findet man jemanden nicht sofort, oder bestimmte Charaktere sind nicht online für 1 oder 2 Tage, aber bisher war das für mich noch nicht so gravierend und ich denke man kann das sicherlich verkraften.


    Also nochmal abschließend ein Lob an die Stadtspieler, denn ich hab wirklich eine sehr gute Zeit und ich hoffe auch noch viele weitere Stunden!


    Euer Weskor

    • :justright:
    • :risitas:
    • :omegalul:
    • :hidethepain:
    • :wat:
    • :myeyes:
    • :what:
    • :facepalm:
    • :bruh:
    • :pepehands:
    • :check:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • :D
    • ^^
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!