Enginearbeiten und verbesserung des Spielerlebnisses

  • Hallo liebe Community,


    Kang und ich haben uns als Plebs einige Gedanken gemacht und uns überlegt, was dem Server noch einen zusätzlichen Schub geben könnte und die Aktivität fördern könnte.

    Wir haben festgestellt, dass es außerhalb der Primetime wenig zu tun gibt, gerade wenn RP-Geber nicht Online sind, oder gewisse Leute benötigt werden, um eine Quest zu erledigen.


    Wir sind daraufhin auf das Thema "Enginearbeit" gekommen und haben festgestellt, dass hier Verbesserungsbedarf besteht.


    Warum wir glauben, dass Enginearbeit das Spielerlebnis fördern könnte:

    Wie einige ja wissen, kommen wir von GOUC und haben dort auch Erfahrungen sammeln können. Uns ist aufgefallen, dass es durchaus einen Teil der GMP-Community gibt, die die bloße Enginearbeit sehr gerne ausüben und manche schauen nebenbei auch gerne YouTube-Videos oder ähnliches. Wir haben oft getestet, ob die Leute komplett AFK sind, aber tatsächlich lassen die meisten das Game über einen zweiten Bildschirm laufen und schreiben dann auch zurück, sobald ein RP stattfindet.

    Für viele ein Graus das zu lesen, aber nun mal ein Fakt. Bevor ihr jetzt abschaltet, hab ich dieses System gedanklich etwas überarbeitet, also lest unbedingt weiter :)

    Das Problem, was einfach besteht, ist, dass es Nachts nichts mehr zu tun gibt, wenn viele gegen 0 Uhr offline gehen, oder vor dem Abend Online sind. Es gibt durchaus auch Nachteulen, die sehr gerne ihr Lieblingsspiel spielen würden, aber derzeit nicht können. Ich beobachte das gerade auf unserem Server oft: Ein Event geht zu Ende = Eine Offlinewelle entsteht = Die letzten gehen dann auch, weil es nix mehr oder zu wenig zu tun gibt.


    Es ist schön zu sehen, wie Spieler solch einem Tatwerk nachgehen und dann durch die Stadt "Wuseln" und überall etwas passiert und geschieht. Abgelegene Ecken könnten dadurch auch belebt werden, das Bedürfnis nach "Progress" wird ebenfalls gefördert.


    Unsere Beispiele für RP-fördernde Enginearbeit:

    Bestimmte Gebäude der Stadt verfallen mit der Zeit, wenn sie nicht repariert werden, was Konsequenzen nach sich ziehen kann. Ganz dem Motto der Feldarbeit, könnte man zwei Spots an einem Gebäude anbringen (z.B. Bretter), die mit /repair aktiviert werden und dann repariert werden. Eine Person alleine kann die Gebäude nicht reparieren, es werden definitiv zwei Personen dafür benötigt.


    - Gebüsche der Stadt wuchern zu


    - Müllhaufen, die an random Spots spawnen, liegen in der Stadt herum und müssen gesäubert werden


    Was haben die Spieler davon?

    Belohnungen, die am schwarzen Brett abgeholt werden können in Form von Minirationen, Essen oder ähnliches. Ganz dem Motto "Tausche Arbeitskraft/Ausdauer gegen Belohnung. Wem das zu wenig RP ist, der kann auch auf folgende Lösung zurückgreifen: Der Spieler bekommt Marken, die er dann bei bestimmten Stellen eintauschen muss, zB. die Taverne um Essen zu bekommen oder Stadtangestellten, die Silber ausgeben können.


    Das ganze Projekt wäre sicher eine riesige Aufgabe, weshalb Kang und ich uns auch bei diesem Projekt beteiligen würden und helfen würden mit Ideenfindung und ähnlichem. :thumbup:


    Jetzt seid ihr dran: Diskutiert über die Ideen und bringt eure Gedanken ran, vielleicht kann man das ganze noch viel weiter ausbauen oder bessere Lösungen finden, mit eurer Hilfe :check:

    Ich freue mich! :)


    Euer Cronico

  • Wie wäre es mit so etwas wie Pflanzenpflege?
    Das man an bestimmten Punkten in der Stadt Zierpflanzen pflanzen kann und sich dann mit Enginearbeit darum gekümmert werden muss.
    Und wenn sie dann lang genug gepflegt werde, dann auch größer und schöner werden.

  • Ich persönlich bin weniger Freund davon durch Engineereignisse die Spieler zur Erledigung diverser Aufgaben zu zwingen, die zwar unweigerlich zu einer Stadt/menschlichen Lebensraum gehören aber doch am Ende nur dafür sorgen, dass man nach Zeitfaktor X ein und dieselbe Tätigkeit wiederholt, auch wenn diese in Kombination mit /me nagelt das Brett über das kaputte Dach kombiniert werden.

    Sowas mag mal temporär, für ein paar Wochen bestimmt noch interessant sein, aber mich persönlich würde es auf Dauer ermüden sowas immer wieder und wieder zu tun, finde da die Sache mit den Zustandsthreads einzelner Bereiche völlig ausreichend, sie verbinden OoC-Informationen mit dem RP und nach erfolgreichen Rollenspiel können diese angepasst werden.

    Wenn man sowas anfängt, kann man das halt bei 1000 Kleinigkeiten machen und man hätte einen Teppich von Engine-Spots, das gibt dem RP fast schon mehr den Charakter eines MMORPG -> Crafting/Engine -> Gold/Essen -> Crafting/Engine -> Gold/Essen -> Ausrüstung -> Parcour.

    Abgesehen davon, ist es denn erstrebenswert, wenn man weit abseits der Prime-Time spielt, dass man dann iwelche Mobsis in der Stadt bedient und zusieht wie der Charakter /harken macht und ein Text erscheint wo steht: "Du rupfst das Unkraut heraus.."

    Soll auch nicht böse oder zu kritisch klingen, die Idee im Grundsatz ist gut - fände es aber tatsächlich cooler, anstatt auf die Engine zu setzen, eher kurze, kleine, aber atmosphärische Alltagsevents zu gestalten, aus welchen dann solch ein Rollenspiel entsteht wie Dinge zu reparieren oder einen Wildwuchs zu bezwingen, von daher anstatt monotones, wiederkehrendes Engine eher abwechslungsreiche Ereignisse.

    Das können ja mMn Sachen sein wie:

    - Durch ein Gewitter schlägt der Blitz in ein altes Haus ein -> Feuer, Reparatur.
    - Hochwasser, Überschwemmung.
    - Ratten die alles anfressen und die Stadt zuscheißen.
    - Durch Magie? sich ausbreitender Wildwuchs von Schlingpflanzen oder sowas.
    - NSCs / Banden / Einzelne Charaktere vom Brandstifter bis hin zum Mord an einem NSC / Bot, wo die Spieler dann was zu tun haben diese aufzuklären --> An dieser Stelle wäre es doch für das Stadtambiente ganz cool, wenn man wie auf CK Bots hätte die halt herumstehen und durch Localtexte miteinander kommunizieren oder auch mal durch nen Eventler in /follow genommen werden können. Ich hatte sowas ganz gern gemacht früher, weil man damit auch mal außerhalb der Prime mal für etwas Abwechslung sorgen konnte, vll ist das ja eine Idee?
    - Heuschreckenplage auf den Feldern :D
    - Fischssterben am Steg?
    - Krankheiten bei Mensch und Tier

    Solche Dinge wiegen mMn mehr als bedienbare Mobis.




    "Du siehst aus wie ein Suchender und keiner der sich unter die Knechtschaft der Erzbarone gestellt hat, oder den irrsinnigen Plänen der Wassermagier folgt. Du siehst aus wie ein Suchender, dessen Feuer im Herzen lodert und nach Wissen giert. Folge dem Wunsch deinen Geist zu befreien und folge dem Pfad des Schläfers, denn er ist es der dich in das Licht führen wird - die Freiheit lockt - Erwache!"

  • Finde ich ne schöne Idee, packt es auch in die Umfrage von Woy, falls ihr die noch nicht ausgefüllt habt. Ich habe auch ähnliche Probleme bemerkt, es sind kleine aber feine Spielmechaniken (nicht im Sinne von klein in der Umsetzung).

  • Ich kann mich Scapa da nur anschließen. Ich bin kein Freund davon, wenn vieles mit der Engine gelöst werden muss. Wenn man etwas wegfegen will, dann kann man das auch im RP machen und muss es nicht mit einem Dreckhaufen machen, welcher irgendwo spawnt.


    Ich versteh schon, dass man was zu tun haben will und die Primetime hier auf Eskalon ist wirklich schon sehr spät. Ich finde das auch frustrierend, aber solche Sachen werden vermutlich nicht wirklich helfen.

  • "... Zustandsthreads einzelner Bereiche völlig ausreichend, ..."

    Also ich finde Zustandsthreads nicht so gut. Weil ich habe keine Lust wenn der Server leer ist - ins Forum zu gucken, und dann für mich alleine zu emoten was der Char grade macht.

    Im Moment haben wir eine Flaute, weil kein Fisch abgenommen wird und bei weniger Spielern auch weniger Aufträge wie Minengänge passieren. Früher sind z.B. immer ganze Gruppen zum Bauernhof geströmt und haben dort Engine- und Emotearbeit gemacht.

    Ich sehe als einzige Lösung - noch mehr optionale Betriebe entstehen zu lassen. "Handwerker" die an unsichtbaren Mobsis tatsächlich Dinge reparieren können (Nägelverbrauch und Hammervorraussetzung). "Auffüller" die die Fackeln in Abständen mit Pech bestreichen. Richtig toll fänd ich auch irgendeine "Teamarbeit" am Hafen, wo nur zu 2. an einem Mobsi gearbeitet werden kann.



    - Durch ein Gewitter schlägt der Blitz in ein altes Haus ein -> Feuer, Reparatur.
    - Hochwasser, Überschwemmung...
    - Ratten die alles anfressen und die Stadt zuscheißen.
    - Durch Magie? sich ausbreitender Wildwuchs von Schlingpflanzen oder sowas...

    Alles so negative Events Scapa :( Warum nicht auch erfreuliche Events - z.B. eine Zuckerfee zeigt dir einen Schatz :)

  • Im Moment haben wir eine Flaute, weil kein Fisch abgenommen wird

    Ich bin da dran mit Jayce, dass ers lernt. außerdem braucht er erstmal startkapital bis er es ankaufen kann. Wird bald schon werden, aber ich kenne mich nicht so gut aus mit der stadt. Wenn flaute herrscht, wegen keiner fischabnahme läuft irgendwas schief

  • Ich glaube Jack hatte recht.


    "Jack: Ich sag immer, eine Stadt ist nur so gut wie ihr Hafen. Der Hafen ist das Tor zur Welt. Da trifft sich alles, und von dort geht alles aus. Wenn der Hafen vor die Hunde geht, wird der Rest der Stadt bald folgen. ... Der Hafen von Khorinis ist nicht mehr das, was er mal war. Hier treibt sich nur noch Gesindel rum, die Schiffe kommen nicht mehr, und der Handel ist tot. ... Der Hafen, der ist kaputt.

    Ich sag dir, ein Seemann, der merkt, wenn es mit der Stadt bergab geht. Ein Seemann hat so was im Blut. Und ich sage dir, mit diesem Hafen ist nix mehr los, der hat ausgedient."

  • Ich bin da dran mit Jayce, dass ers lernt. außerdem braucht er erstmal startkapital bis er es ankaufen kann. Wird bald schon werden, aber ich kenne mich nicht so gut aus mit der stadt. Wenn flaute herrscht, wegen keiner fischabnahme läuft irgendwas schief

    Ist tatsächlich ein größeres Problem, da die Menge an Fisch viel größer ist als die Nachfrage.
    Nur der Fleischer kann damit was anfangen und der wird nicht Unmengen ankaufen.
    Auch ich als Koch brauch nicht immer riesige (dann ausgenommene) Fisch-Mengen.

    Weiterführend soll natürlich bestensfalls jeden Tag geangelt werden können,
    aber man muss ja auch die Angler entlohnen können.

    Wird aber an einer angemessenen Lösung gearbeitet.

  • Der fleischer kann aber auch den ausgenommenen fisch an den fernhandel geben. Allerdings bei der menge an disch wäre er sicher nur ein engine sklave der auch immer viel ausdauer braucht. Tatsächlich bin ich sogar der meinung, dass die stadt 2 fleischer decken kann. Connor erwähnte, dass er im grunde 0 gewinn hat als fleischer aber weil er den fisch ankauft leute halt arbeit haben. Vielleicht sollte man da was drehen & ausdauerverbrauch senken bzw mehr pro durchgang schaffen, wäre so meine idee dazu.

  • Connor erwähnte, dass er im grunde 0 gewinn hat als fleischer aber weil er den fisch ankauft leute halt arbeit haben. Vielleicht sollte man da was drehen & ausdauerverbrauch senken bzw mehr pro durchgang schaffen, wäre so meine idee dazu.

    Vergiss nicht den Vorteil eines Fleischers. Genau wie der Koch, hat der Fleischen kaum Ausgaben, da er sein Essen nicht in der Taverne kaufen muss.

  • Also ich finde Zustandsthreads nicht so gut. Weil ich habe keine Lust wenn der Server leer ist - ins Forum zu gucken, und dann für mich alleine zu emoten was der Char grade macht.

    Im Moment haben wir eine Flaute, weil kein Fisch abgenommen wird und bei weniger Spielern auch weniger Aufträge wie Minengänge passieren. Früher sind z.B. immer ganze Gruppen zum Bauernhof geströmt und haben dort Engine- und Emotearbeit gemacht.

    Ich sehe als einzige Lösung - noch mehr optionale Betriebe entstehen zu lassen. "Handwerker" die an unsichtbaren Mobsis tatsächlich Dinge reparieren können (Nägelverbrauch und Hammervorraussetzung). "Auffüller" die die Fackeln in Abständen mit Pech bestreichen. Richtig toll fänd ich auch irgendeine "Teamarbeit" am Hafen, wo nur zu 2. an einem Mobsi gearbeitet werden kann.


    Alles so negative Events Scapa :( Warum nicht auch erfreuliche Events - z.B. eine Zuckerfee zeigt dir einen Schatz :)

    Zitiert, weil ich es so lustig fand eben mich so lost zu sehen: Ich musste eben erstmal schauen, ob ich noch im richtigen Thread bin, weil ihr über einen Beruf diskutiert habt ^^



    Zurück zum Thema allgemein:

    Ich verstehe, dass ihr auf alte Werte wert legt, die mit dem GMP entstanden sind und bloß nichts mit MMORPG-Mechaniken zu tun haben wollt. :thumbup:


    Aus Sicht der neuen GMP Spieler gesagt:

    Vielleicht wird es aber langsam mal Zeit, sich um die neue Generation GMP'ler Gedanken zu machen und das sind fast alles MMORPG'ler. Ihr könnt euch versuchen, ganz neue GMP'ler zu erziehen, aber von 5 Leuten gehen dann irgendwann 4, weil denen das auf dauer zu doof und langweilig ist.



    Aus Sicht der Attraktivität gesagt:

    Man darf eines nicht vergessen: Wir spielen ein Enginespiel und haben Angst vor Enginearbeit.

    Selbst SecondLife und Konsorten bieten Enginearbeit. Thats a big Problem


    Meine Meinung dazu: Ich persönlich finde es nicht richtig, dieses Problem zu lösen, indem man die Handwerker und Eventler damit belastet, denn das wirkt mehr wie ein Ausweichen der Problematik, als nach einer Lösung.


    Also entweder bauen wir unsere panische Angst vor Enginearbeiten ab (Wir sprechen immer noch über kleine Tätigkeiten, keine ganzen Berufe, also Wuselarbeiten), oder wir entscheiden uns als Community ganz Deutsch die Tradition zu wahren. Dann wird es aber irgendwann einen Server geben, der genau diese Zielgruppe bedient und wahrscheinlich die kleine GMP Community mehr spalten wird, als dass es am Ende hilft.

  • Man muss halt einfach einen gesunden Mittelweg finden, das ist das Problem. Wenn man zu viele Engine-Arbeiten einführt, dann leidet das RP darunter, weil die Leute nur noch das machen. Zusätzlich muss man auch immer die Wirtschaft im Hinterkopf behalten, da bei vielen solcher Arbeiten Items/Silber generiert werden. Das ist ziemlich komplex einfach mal eben so etwas einzufügen.


    Dein Satz mit dem "Die neue Generation sind MMORPG'ler und man sollte es denen recht machen" finde ich mehr als schwierig. Es ist ein RP Server und kein MMO Server und das sollte es auch vorrangig bleiben. Auf anderen Projekten gibt es viele Gildenspieler, sogar welche in der hohen Gilde, die keine Ahnung haben wie man RP bietet, weil sie eben nur den ganzen Tag Engine Arbeiten bekommen. Das ist wirklich nicht das was man anstreben sollte.

  • Vergiss nicht den Vorteil eines Fleischers. Genau wie der Koch, hat der Fleischen kaum Ausgaben, da er sein Essen nicht in der Taverne kaufen muss.

    Da hast du recht. Ich hab mich da eher falsch ausgedrückt.

    Hier geht es speziel um den fisch, der ausgenommen beim fernhandel landet (nur ausgenommen, ohne weitere zutatenzuführung eben) - und da wäre der gewinn wenig bis gar nicht vorhanden. Das meinte ich. Das der koch, und der fleischer natürlich ansonsten an ihrem essen verdienen ist klar.

  • Der fleischer kann aber auch den ausgenommenen fisch an den fernhandel geben. Allerdings bei der menge an disch wäre er sicher nur ein engine sklave der auch immer viel ausdauer braucht. Tatsächlich bin ich sogar der meinung, dass die stadt 2 fleischer decken kann. Connor erwähnte, dass er im grunde 0 gewinn hat als fleischer aber weil er den fisch ankauft leute halt arbeit haben. Vielleicht sollte man da was drehen & ausdauerverbrauch senken bzw mehr pro durchgang schaffen, wäre so meine idee dazu.

    Hat hier jemand nach einem Enginesklaven gerufen? /grins

    Nee also das Ausnehmen macht mir da nichts (die Engine Arbeit). Da ich eh mehrere Bildschirme hab, schau ich nebenher ne Serie bis jemand zum RPen vorbeikommt :D

  • An der Stelle hier grade möchte ich das bisherige Balancing, was Silber angeht loben. Wir haben es tatsächlich geschafft 1 Jahr lang den Wert des Silbers relativ konstant zu halten glaube ich. Jedenfalls gibt es innerhalb der Stadt kaum größere Veränderungen der Preise. Vom Sumpf und der Feste habe ich IC und OoC keine Infos. Und das ist auch gut so. Don't spoiler me!

  • Also die Idee mit mehr Arbeit oder sonstigen Zeug das man in der Engine machen kann finde ich nicht verkehrt. Abwechselung gerade für neue Spieler damit die was zu tun haben ist mehr als fördernd.


    Engine Arbeit ist wichtig und richtig. Gerade als Neuling weiß man sich oft nicht zu helfen und braucht etwas das man einfach machen kann. Ich selber war vor keinen zwei Jahren so ein Neuling der ohne Engine Arbeit und "soft RP" nie mit GMP angefangen hätte. Nach wie vor bin ich auch immer noch für selfteaches bis um die 15-20 Attributpunkte (auch wenn das hier nicht hingehört) den was bringt ein full Bodyworkout mit Warmlaufen, klettern bei 5 Attributpunkten? Jeder Neue müsste sich da das Bein brechen oder sonstiges.


    Den Punkt von Shiero verstehe ich aber auch, es ist ein RP Server durchaus richtig. Aber es auf Eskalon gibt es Voraussetzungen die Erfüllt werden müssen, damit man befördert wird innerhalb einer Gilde, und dann muss es außerdem die Serverleitung noch absegnen. Ich selbst sehe Eskalon als so ein Zwischending an zwischen Soft-Mid RP.


    prost.


    euer besoffener alter Werker.

  • Hat hier jemand nach einem Enginesklaven gerufen? /grins

    Nee also das Ausnehmen macht mir da nichts (die Engine Arbeit). Da ich eh mehrere Bildschirme hab, schau ich nebenher ne Serie bis jemand zum RPen vorbeikommt :D

    Sag ich doch ... ;)



    Auf anderen Projekten gibt es viele Gildenspieler, sogar welche in der hohen Gilde, die keine Ahnung haben wie man RP bietet, weil sie eben nur den ganzen Tag Engine Arbeiten bekommen. Das ist wirklich nicht das was man anstreben sollte.

    Das ist eher ein Problem von mangelendem RP-Teach und "allein gelassen werden" und hat wenig mit Enginearbeiten zu tun. Man wird ja nicht ein schlechterer RP'ler wenn man auf eine Erzader einhaut, oder? :D Und generell bewerte ich niemanden für seine RP-Qualität oder wie gut er ist in einem Spiel.


    Es geht nur darum, etwas mehr abwechslung und Dynamik in die Sache zu bekommen, für Spieler, die außerhalb der Prime den Server gerne beleben möchten. Ich habe die lustigsten Dinge erlebt während Enginearbeiten mit anderen, kannste dir nicht ausmalen ^^ Tränen gelacht manchmal bei dem RP dabei

  • Ursprünglich waren Gosse & Hafen auch als erste Anlaufstelle geplant für neue Plebejer, bei Release und danach war es wie zu erwarten aber eher so das die Plebejer alle recht verfrüht nach einem Gildeneinstieg gesucht haben und sich nicht groß die Mühe machen, das Zusammenleben mit anderen Plebejern zu rollenspielen.

    Da ich es mir zur Aufgabe gemacht habe das Casino bzw. die Gosse ein wenig zu beleben, nehme ich hier gerade den richtigen Input mit. Ich möchte nun das Casino unter größt mögliche Plebejerveranwortung stellen (Natürlich arbeite ich auch noch mit und finanziere das ganze), die meisten von den alten Hasen wissen wie sie Ihre Brötchen zwischen der Enginearbeit verdienen wenn nötig (Handel, leider auch Plebejerbetriebe). Werde es noch ingame bekannt geben und dann kann sich gerne jeder Plebejer mit seinen Ideen mit einbringen, eine Art Gossenfest ist auch geplant und zu unserer eigentlichen ganz netten "Hüttengosse" habe ich auch schon Ideen wo Plebejer partizipieren können

  • Dein Satz mit dem "Die neue Generation sind MMORPG'ler und man sollte es denen recht machen" finde ich mehr als schwierig. Es ist ein RP Server und kein MMO Server und das sollte es auch vorrangig bleiben. Auf anderen Projekten gibt es viele Gildenspieler, sogar welche in der hohen Gilde, die keine Ahnung haben wie man RP bietet, weil sie eben nur den ganzen Tag Engine Arbeiten bekommen. Das ist wirklich nicht das was man anstreben sollte.

    Sehe ich auch so, wer ein MMORPG spielen will, kann das ja in Form von WoW HDRO... es gibt so viele davon ^^.


    Was die Sache mit den Gildenspielern angeht die keine Ahnung haben wie man RP bietet... naja da muss man einfach mal ehrlich sein und sagen das auf anderen Projekten die Rechnung so ist
    Stats > ooc Kumpel > Engine "Hure" > Rpler.


    Und das ist nicht übertrieben... sehen wir mal bei (hier Name einfügen) da wurden Banditen aufgenommen die EINEN Tag vorher noch vorm Gegner Lager standen und gerufen haben:" Ihr dummen H*****sö***** wir töten euch alle, wir scheißen auf euch!"
    Nachdem Tag :" Oh hey also die da drüben sind doof kann ich bei euch mitmachen?"

    Das schlimme ist da sie Stats hatten, wurden sie auch direkt aufgenommen ohne wenn und aber.
    Und genau sowas macht die Spielwelt halt einfach komplett kaputt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!