Hallo liebe Community,
Kang und ich haben uns als Plebs einige Gedanken gemacht und uns überlegt, was dem Server noch einen zusätzlichen Schub geben könnte und die Aktivität fördern könnte.
Wir haben festgestellt, dass es außerhalb der Primetime wenig zu tun gibt, gerade wenn RP-Geber nicht Online sind, oder gewisse Leute benötigt werden, um eine Quest zu erledigen.
Wir sind daraufhin auf das Thema "Enginearbeit" gekommen und haben festgestellt, dass hier Verbesserungsbedarf besteht.
Warum wir glauben, dass Enginearbeit das Spielerlebnis fördern könnte:
Wie einige ja wissen, kommen wir von GOUC und haben dort auch Erfahrungen sammeln können. Uns ist aufgefallen, dass es durchaus einen Teil der GMP-Community gibt, die die bloße Enginearbeit sehr gerne ausüben und manche schauen nebenbei auch gerne YouTube-Videos oder ähnliches. Wir haben oft getestet, ob die Leute komplett AFK sind, aber tatsächlich lassen die meisten das Game über einen zweiten Bildschirm laufen und schreiben dann auch zurück, sobald ein RP stattfindet.
Für viele ein Graus das zu lesen, aber nun mal ein Fakt. Bevor ihr jetzt abschaltet, hab ich dieses System gedanklich etwas überarbeitet, also lest unbedingt weiter
Das Problem, was einfach besteht, ist, dass es Nachts nichts mehr zu tun gibt, wenn viele gegen 0 Uhr offline gehen, oder vor dem Abend Online sind. Es gibt durchaus auch Nachteulen, die sehr gerne ihr Lieblingsspiel spielen würden, aber derzeit nicht können. Ich beobachte das gerade auf unserem Server oft: Ein Event geht zu Ende = Eine Offlinewelle entsteht = Die letzten gehen dann auch, weil es nix mehr oder zu wenig zu tun gibt.
Es ist schön zu sehen, wie Spieler solch einem Tatwerk nachgehen und dann durch die Stadt "Wuseln" und überall etwas passiert und geschieht. Abgelegene Ecken könnten dadurch auch belebt werden, das Bedürfnis nach "Progress" wird ebenfalls gefördert.
Unsere Beispiele für RP-fördernde Enginearbeit:
Bestimmte Gebäude der Stadt verfallen mit der Zeit, wenn sie nicht repariert werden, was Konsequenzen nach sich ziehen kann. Ganz dem Motto der Feldarbeit, könnte man zwei Spots an einem Gebäude anbringen (z.B. Bretter), die mit /repair aktiviert werden und dann repariert werden. Eine Person alleine kann die Gebäude nicht reparieren, es werden definitiv zwei Personen dafür benötigt.
- Gebüsche der Stadt wuchern zu
- Müllhaufen, die an random Spots spawnen, liegen in der Stadt herum und müssen gesäubert werden
Was haben die Spieler davon?
Belohnungen, die am schwarzen Brett abgeholt werden können in Form von Minirationen, Essen oder ähnliches. Ganz dem Motto "Tausche Arbeitskraft/Ausdauer gegen Belohnung. Wem das zu wenig RP ist, der kann auch auf folgende Lösung zurückgreifen: Der Spieler bekommt Marken, die er dann bei bestimmten Stellen eintauschen muss, zB. die Taverne um Essen zu bekommen oder Stadtangestellten, die Silber ausgeben können.
Das ganze Projekt wäre sicher eine riesige Aufgabe, weshalb Kang und ich uns auch bei diesem Projekt beteiligen würden und helfen würden mit Ideenfindung und ähnlichem.
Jetzt seid ihr dran: Diskutiert über die Ideen und bringt eure Gedanken ran, vielleicht kann man das ganze noch viel weiter ausbauen oder bessere Lösungen finden, mit eurer Hilfe
Ich freue mich!
Euer Cronico