"AlLeS wAs MaN iM iNvEnTaR hAt, HaT mAn iM rP dAbEi"

  • Moin, ich hoffe mein toxischer Titel hat euer Interesse geweckt >:D Aber nein, ich werde das hier alles so sachlich wie möglich herunterbrechen, keine Sorge. Ein wenig lustig zur Unterhaltung soll es trotzdem sein.

    Das Team macht sich eben Mühe und bringen ihre Freizeit auf damit wir uns in eine andere Welt zurückziehen können. Dennoch gibt es einfach einige GMP Regeln, die einfach unlogisch sind und einfach keinen Sinn machen. Dazu gehört das "Alles was man im Inventar hat, hat man im RP dabei."


    Der Segen und Fluch eines Gewichtslosen Inventars. Jeder mag einfach looten und alles im Inventar haben im Singleplayer. Und ehrlich gesagt, ist das für mich einer der größten Gründe warum ich Gothic mag! IM SINGLEPLAYER.


    Jedoch macht es einfach keinen Sinn, wenn man im Multiplayer unterwegs ist, dass man dies genau so anwenden kann. Es gibt keine gute Erklärung dafür, dass ein Mensch zig Waffen und sonstige schwere Dinge mit sich trägt.


    Die einfachste und utopischste Idee wäre ja am besten: Seid einfach ehrlich zu euch selbst. Habt ihr wirklich eure 50 Klamotten dabei, damit ihr euch erst als Bürger, dann als Erzbaron, dann als Superman, dann als Minecraft Steve und dann als Bandit ausgeben könnt? Ich hatte gestern nicht mal die Kleidung dabei, um vermummt etwas auf Raubzug zu gehen mit Thess.


    Aber, leider ist keiner davon gefeit sich die Situation so zu biegen wie man es möchte und "Ach, ich hatte ja doch noch Wechselklamotten bei. Mensch, was für ein Zufall!" und "ach, da sind ja meine restlichen 100.000 Silber damit ich das Governeurshaus kaufen kann. Man! In meinem hyperdimensionalen und gewichtslosen Superbeutel passt echt alles rein. Eine richtige Frauentasche!"


    Also, wie regelt man das Problem? Fragt ihr euch, nachdem ich jetzt schon eine Seite Scheißeposte. Hier sind meine Ideen! Einige davon könnte man sogar jetzt ohne weiter Veränderung sofort umsetzen.


    Beispielsweise könnte man jetzt schon kreativ sein und einen Eventler anschreiben, eure 100.000 Silver für das Governeurshaus im Busch verstecken. Wenn es dann gefunden wird von anderen, Pech gehabt. Vielleicht eine RP-Info, die sehr klein ist, nachdem es versteckt wurde. Somit kann man bestimmte Dinge eben nicht mehr im Inventar finden und es wird alles über andere Wege abgeklärt und ihr seid safe. Trick 17.

    Oder kauft euch einfach eine Truhe für 4000 Silber, höhö.


    1. Plausbilität und Realität.

    >Ihr raubt einen armen Pleb aus, der gerade die 100.000 Silber für das Governeurshaus gefunden hat. Gut für euch, schlecht für ihn. Ist er nun dazu verpflichtet, euch alles zu geben? Nun, da er es GERADE gefunden hat, ja. Weiß der Eventler was davon? Ja, denn das 100.000 Silber wurde versteckt. Also...Habt ihr 100.000 Silber in der Hand. Wuhu. Vielleicht dann aber auch mal ein einen Sack in der Hand tragen. Das wäre cool.


    >Ihr raubt einen armen Pleb aus, der vor 1 RL Tag die 100.000 Silber für das Governeurshaus gefunden hat. Gut für euch, schlecht für ihn. Ist er JETZT verpflichtet euch alles zu geben?


    Nö.

    Wie regelt man das? Der arme Pleb darf sich nun einmal erklären, dass er nicht alles dabei hat, weil das unlogisch wäre. Ihr sagt, dass aber schon ein guter Batzen gefunden wurde. Es wäre schon realistisch jetzt 1.000 Silber in der Tasche zu finden. Immerhin war das ja auch der Grund warum ihr ihn überfallen habt. Der klimperte so schön! Ihr versucht somit eine Einigung zu finden (ich glaube so in der Art wird das aber schon geregelt...)


    Generell müssen für diese Regelung einige Dinge beachtet werden. Die 50 Klamotten, 20 Waffen und 100.000 Silber jederzeit in der Hand zu haben ist technisch gesehen schlichtweg Powergaming. Warum? Weil es unrealistisch ist. Ebenfalls ist es Powergaming zu erwarten, dass das ganze Inventar, also die 50 Klamotten, 20 Waffen (etc) im Inventar zu erwarten ist.

    Ebenfalls wäre es Powergaming, wenn jetzt auf einmal keine 5000 Silber, sondern nur 500 Silber im Inventar sind, nur damit jemand weniger abnehmen könnte oder finden könnte aus...Was auch immer welchen Gründen.


    Und für alle, die damals das Projekt verlassen haben und somit auch das Inventar für einige Betriebe vielleicht mit euren Charaktären verschwunden ist: Es macht ja auch keinen Sinn jetzt zu sagen, dass ihr das Inventar verschleppt hat (außer das war eben so ein Ding von eurem Charakter und ihr habt es tatsächlich verschmuggelt)


    2. Limits setzen, um die Plausibilität zu verstärken.


    Isabella verkauft die neue Sorte OG Edeldon(g) in der Stadt. Man, was für ein Kraut! Das lässt dir die Löffel wegfliegen. Sie geht mit 200 Kraut los. Es gibt einige Plätze, wo sie den großen Batzen erstmal lagern kann. Sie geht in die Stadt und wird dann bei ihrem Verkauf gebustet, denn heute gab es keine Krautparade.

    Die Wache findet noch 190 Kraut. Ist dies Plausibel? Isabella kann nun sagen, dass es ein Versteck gibt, wo sie den Rest versteckt hat. Das ist von ihrer Seite aus plausibel und macht auch einfach mehr Sinn, sonst müffelt man die ganze Stadt zu.

    Wie viel nimmt man ihr denn jetzt maximal ab?


    Hier ein Vorschlag.

    Wenn man tatsächlich eine ganze Kiste, also schwere Beladung auch im Rp mit /kiste mit sich herumträgt, beispielsweise fünf Bündel Waffen, können auch alle 5 Bündel mitgenommen werden, angenommen man macht die Schwerbeladungsani weiter

    (wird dann wohl niemand mehr machen wenn dieser Vorschlag in Betracht gezogen wird, RIP... Wäre wohl eine Weitere Sache die man irgendwie regeln müsste.)


    läuft der Charakter im langsameren beispielsweise /laessig gang durch die Gegend oder man trägt einen ganzen Sack, wäre das so gesehen das selbe. Aber dieses mal sind es keine sperrigen schweren Waren, sondern zum Beispiel Hammer, Bogenteile, Pfeile...Inventar der mittleren Größe. Hier ist es plausibel dass man die andere Hälfte erst beim nächsten Gang schleppen würde... Oder die andere Hälfte schon dort ist wo es hingehört.


    läuft der Charakter ganz normal und wird dann auf leichtere Waren wie Kraut, Silber, Essen, Geschirr, Pfeile oder sonstige leichte Dinge gefilzt bzw diese Items werden abgenommen, wäre es plausibel dass nur 1/3 bis 35% der Waren verloren geht.


    Nimmt man den Charakter trotz eines normalen Ganges auf Waffen oder ähnlichen aus, kann der ausgeraubte Charakter wie immer so ausgeraubt werden wie gehabt. Angezogene Waffen oder eine versteckte Waffe der Wahl des ausgeraubten. Oder wenn der ausraubende eine ganz spezifische Waffe erwähnt, beispielsweise...Eskalonischer Langdolch und der ausgeraubte diesen hat, dann kriegt der ausraubende diese auch. Ansonsten eben gor nix.


    Die Wache findet also tatsächlich nur um die 65 Krautstengel.


    Was ist, wenn Bella denn weniger als 200 Krautstengel da hat...Vielleicht nur 10?

    Dann ist es plausibel, dass sie alles dabei hatte. Also werden auch 10 abgenommen.

    Was wäre dann die plausible Maximale Menge an Stengel, die man dabei haben kann?

  • 3. Ich stelle vor: Der vorbereitete Abenteurer!


    Der vorbereitete Abenteurer hat für eine lange Reise von Affenhausen nach Bumshafen ein Langschwert(2h Waffe), ein Langbogen/Armbrust (Fernkampfwaffe), ein Ersatzbogen(Fernkampfwaffe), einen Langdolch(1h Waffe), einen Dolch/Axt(billige 1h Waffe), Proviant für zwei Monate(Essen und Trinken im Verkaufswert nach Tabelle von 500 Silber), Material zum Aufbau für ein provisorisches Lager, zwei Säcke Werkzeug(d.h Nägel, Papier, Hammer, Sichel, Harke oder Ähnliches im Wert von 500 Silber, Material zum Aufbau wird hier ebenso berechnet), 5 Köcher Pfeile(sind 500 Silber) und erjagt während seinem Weg von Affenhausen nach Bumshafen noch 5 Kadaver mit Lederware, Rohfleisch und Jagdmaterial (d.h. insgesamt 10 Felle oder Häute, 200 Krallen, 20 Hörner oder bei Insekten: 10 Drüsen/Häute, 200 Augen / Flügel, 20 Zangen, sollte auch auf die 500 Silber Verkaufswert angepeilt werden) Er geht ebenfalls noch in die Mine und sammelt dort noch zwei Kisten(200Stk.) Material(sind hoffentlich auch 500 Silber). Da er sehr starke Beine hat, kriegt er das alles so hin, kommt aber auch schwer beladen bei Bumshafen an. Er raucht ebenfalls und hat 3 Packungen (60 Stengel) dabei.


    Der vorbereitete Abenteurer ist an sich NICHT plausibel. Jedoch kann man an ihm ein Szenario ausmalen, was man MAXIMAL dabei haben kann, wenn man um biegen und brechen behaupten möchte, dass "alles im Inventar ist, was man im RP hat"

    Somit hat man zwar alles im Inventar, was man im RP hat, aber...Auch irgendwie nicht. Ein Kompromiss, würde ich behaupten.


    Wenn jetzt also Isabella die Bubatzverkäuferin 60 Stengel in der Tasche hat? Tja, pech gehabt. Die sind jetzt konfisziert und gammeln in der Asservatenkammer.

    Wird Isabella jetzt dann auch noch überfallen und hatte sich gedacht, schön in der Eisenmine zu hacken und hat 400 Eisen gesammelt, werden ihr auch Eisen im Wert von 500 Silber abgenommen. Oder eben sie hat gejagt oder für Thessilea was in der Stadt verkaufen wollen, werden ihr Jagdwaren im Wert von 500 Silber abgenommen.


    Die Grundregel ist somit generell, alles bis 500 Silber ist plausibel.


    Was ist aber, wenn jetzt beispielsweise 100.000 Eisenstücke um das Aufkaufen des Governeurshauses zu finanzieren, getragen werden? Dann sind 500 Silber wirklich nur noch Peanuts.

    Folgendes: 100.000 Eisenstücke ist wirklich viel, so viel wird vielleicht von einem ganzen internationalen Frachtcontainer getragen. Schon mal irgendwie fail.

    Wird man dann überfallen, benutzt man wieder den vorbereiteten Abenteurer.

    Rechnet man grob das GESAMTE INVENTAR zusammen, mitsamt Waffen... Für jede Hauptwaffe 500, jede Ersatzwaffe 250, Werkzeug, Jagdzeug, Minenzeug, Fraß, Sauf und Rauchzeug kommt man so im groben auf die 4500 Silber bis 5000 Silber.


    Isabella trägt also insgesamt Eisenwaren im Wert von 5000 Silber. Davon werden ihr, weil es eine schwere Ware ist, auch alles abgenommen. Sie muss von den 100.000 Eisen also Eisen im Wert von 5000 Silber abgenommen werden. Sie kriegt dann von den Eventlern oder SL den Hinweis, dass die Ware, egal von wem, für eine gewisse Zeit nicht mehr von A nach B getragen werden darf, es gibt also eine kleine Sperre. nicht, weil sie was falsches getan hat, sondern weil man einfach nicht wieder und wieder überfallen werden soll. Bella darf aber dennoch wieder überfallen werden, aber nicht für Eisenwaren, da diese erstmal für eine Weile nicht mehr existent sind.


    Geht dann Isabella wieder nach dieser Sperrzeit los und schleppt die restlichen Eisenwaren und wird nicht überfallen...Joa, passt doch.


    Man muss hier aber auch bedenken, dass Waren nicht gleich immer 5000 Silber wert sind. Dies gilt nur, wenn der eigentliche potenzielle Raubwert den Raubwert von 500 Silber so doll übersteigt, dass die 500 Silber nur noch marginal klein (500 Silber sind x% vom potenziellen Raubwert, weiß noch nicht so ganz was da rein soll) sind.

    Ist der Wert unter 5000 Silber, benutzt man wieder die klein/mittel/groß Regel ... 35% der kleinen Waren, 50% mittlere Waren oder 100% große Waren.



    Ich bin ehrlich, ich bin nicht wirklich die strukturierteste Person, aber vielleicht wird da jemand aus den Gedankengängen schlau und es werden vielleicht verfeinerte Ideen gefunden, wie man so etwas löst.


    Naja, das war's dann auch von meiner Seite...



    Achja. Wie mit allen Regelungen sollte man beachten, dass das vorsätzliche Umgehen der Regelungen wie z.B. das prozentuale Ausrechnnen von Ware womit man am wenigsten verliert (z.b. man schleppt nur Ware im Wert von 4500 Silber damit weniger abgenommen werden) definitiv ausgenutzt wird. Was übrigens cringe ist. Ihr seid el cringo maximo wenn ihr das macht, ihr Nasen.


    Es kann aber aus Meiner Sicht nicht verhindert werden, dass diese Dinge ausgenutzt werden, da man ansonsten definitiv ein Kapazitätsinventar einscripten MUSS. Ich halte jeden (und mich selbst) auch nochmal dazu an, einfach kein Spielverderber zu sein um Dinge interessanter zu gestalten. Wenn 500 Silber abgenommen werden statt 5000 Silber ist das einfach für eine Fraktion nicht so bewegend und es wird schnell über potenzielle Konflikte hinweg geschaut, aber was eben auf Eskalon fehlt sind die potenziellen Konflikte.


    Ebenfalls sollte man vielleicht nicht komplett auf das maximale potenzielle Raubgut bestehen, wenn man OOC weiß dass das gerade wirklich ein größerer Bestandsteil des Charakters ist und sich gerade etwas aufbauen möchte, außer es gibt vielleicht irgendwelchen großen Gründe wie z.B. das Zeug ist Diebesgut etc. Da kommt eben dann wieder das RP ins Spiel. Ohne Kommunikation und ohne Diplomatie funktioniert das alles generell nicht.



    So!










    bei diesem Vorschlag sind keine Governeurshäuser zu schaden gekommen oder wurden von glücklichen Plebejern aufgekauft. Akasha's Anwalt sagt, sie distanziert sich von dem Gedanken, das Governeurshaus zu kaufen.

    Das Institut für Frauentaschen Eskalons belegt, dass in jeder Frauentasche ein Teil der heiligen Flamme steckt, um die exorbitanten Kosmetikwaren, Klamotten, Sektflaschen und Sonnenbrillen in den Tiefen ihrer Tasche zu verwahren. Die Inquisition konfisziert alle Frauentaschen, da sie Artefakte sind.

    Isabella geht es gut :)

  • Also ich finde das auch eher komisch, weil ich in meinem Inventar auch richtig viele Sachen dabei habe. Auch ein Haufen Sachen, die im RP ganz woanders liegen und nur in meinem Inventar sind, weil es nicht anders geht.
    Zum Beispiel meine Rüstung und meine Waffen, die in meiner Wohnung liegen, die anderen Klamotten in meinem Schrank, oder Werkzeuge und Materialien.
    Oder auch Essen und Getränke die im RP in der Wohnung gelagert werden.
    Ich finde das müsste man dann immer OOC abklären, ob der Gegenstand auch wirklich beim Char selbst ist, oder woanders gelagert wird, wenn er durchsucht wird.
    Das muss dann natürlich auch der Wahrheit entsprechen und die Person darf dann nicht auf einmal sagen, das es ganz woanders gelagert wird, wenn es nicht so ist, nur um eine Abnahme zu verhindern.

    Zum Beispiel, habe ich viele hundert Bretter im Inventar, die aber im RP woanders gelagert sind.
    Es wäre dann total unlogisch, wenn man mir bei einer Durchsuchung die abnehmen würde, falls so etwas der Fall sein sollte.

  • Ne was du im inventar dabei hast, hast du auch im RP dabei. Kauf dir eine Truhe und lager alles ein und dann hast du keine Probleme. Wenn du nur in schlechten Momenten sagen willst "Sowas hat man doch nicht auf Tasche" und in guten "Ahjo das steht da und da" und dann tradest du es ist das halt bullshit. Kauf dir eine Truhe und lager alles ein was du "Im RP" nicht auf tasche haben kannst sprich 1 Schwert, vielleicht nen Bogen. hier und da bissl essen und silber das wars. Wenn du keine Lust darauf hast 10 Truhen oder so zu kaufen ist das halt euer Problem ABER im zweifel eines überfalls oder anderes gilt es "Was du im Inventar hast hast du auch im RP dabei."

  • Ne was du im inventar dabei hast, hast du auch im RP dabei. Kauf dir eine Truhe und lager alles ein und dann hast du keine Probleme. Wenn du nur in schlechten Momenten sagen willst "Sowas hat man doch nicht auf Tasche" und in guten "Ahjo das steht da und da" und dann tradest du es ist das halt bullshit. Kauf dir eine Truhe und lager alles ein was du "Im RP" nicht auf tasche haben kannst sprich 1 Schwert, vielleicht nen Bogen. hier und da bissl essen und silber das wars. Wenn du keine Lust darauf hast 10 Truhen oder so zu kaufen ist das halt euer Problem ABER im zweifel eines überfalls oder anderes gilt es "Was du im Inventar hast hast du auch im RP dabei."

    Sehe ich genau so. Hab mir auch ne große und ne mittlere Truhe gekauft, wo ich meinen ganzen Bullshit rein werfe, den ich nicht brauche oder nicht geklaut werden soll. Mag sein, dass es im Ersten Moment etwas... Fragwürdig ist, woher auf einmal die Gegenstände kommen bei einem Überfall... aber ich denke... im Alltag, wird man sein RP so sehr ausbauen können, dass man weiß, was man im bestimmten Moment mit sich führt und nutzt.

  • Problem ist halt im gmp dass das mit auf Ehrlichkeit vertrauen nicht immer so gut klappt.


    Tendentiell versteh ich den Punkt oben schon, aber ja....


    Was Baltos Tipp angeht... man hat soviel im Inventar dass man 100erte Truhen bräuchte um das alles einzulagern.... und wir wissen wie teuer Truhen im gmp sind.


    Aber so oder so schätze ich wird es schwer sein irgendwas umzusetzen dass anders geht als es jetzt gehandhabt wird.


    Wobei man natürlich schon etwas gesunden Menschenverstand erwarten kann.... wenn man 2 Schränke im Inventar hat wäre es schon Unsinn den dann zu erbeuten... aber ja.... schwieriges Thema

  • Aber was von diesen "Gütern" ist wirklich Relevant? Also... ich find das Inventar wenn es unaufgeräumt ist, sehr unschön. Aber wenn man, wieso auch immer, nach Holz durchsucht wird, soll man es halt in einem Sack oder so ausspielen. Nichts muss die größe haben, die es in der Engine hat. Kommt eh nicht häufig vor, dass man was außerhalb von Waffen und Silber bei jemanden sucht. :D

  • Im Falle eines Überfall, lässt sich das Inventar der Person zügig prüfen lassen.


    Sollte eine Person sagen "ne, hab ich in meiner Bude" Ist die Frage wo hört es auf und wo fängt es an?

    Wenn man Regelungen haben will braucht man etwas das Grenzen zieht und mit der Möglichkeit für Lagerorte (Betriebslager und Truhen) hat man die Chance even zu sagen, was man dabei hat ist auch tatsächlich bei der Person zu finden.

    Hat den Vorteil, dass man immer auf die Items zugreifen kann, aber den Nachteil diese zb zu verlieren.


    Es gibt kein pausiblen Grund x Rezeptitems stets mit sich rum zu schleppen, x Rüstungen, x Waffen.


    Rüstungen und Waffen kann man zur Not in der Bude per /Ambienteitems droppen und so zu verstauen.

    Handwerker haben ihre Betriebslager um die 10000000 Pflanzen, Lederstücke, Wolle, Eisenklumpen zu verstauen.


    Natürlich ist es etwas blöd zurück laufen zu müssen, weil man etwas vergessen hat..aber muss man das nicht auch wenn man sagt "Ware x führe ich nicht bei mir" aber es im unendlichen Inventar zu führen. Da gibt's ja kein Unterschied außer aus Bequemlichkeit etwas bereits im voraus traden zu können.

  • Naja einfache Lösung... fördere das RP der anderen... gib ihnen Silber... und lager einfach den Scheiß ein was du nicht dabei haben willst... wenn du überfallen wirst und diese Sachen dabei hast ist es nunmal dein Problem... gibt genug Wege irgendwas einzulagern.

  • Vielleicht wäre es ganz gut dann auch noch andere Lagermöglichkeiten zu schaffen, außerhalb der Truhen. Das man zum Beispiel auch Sachen in einen Kleiderschrank, oder eine Kommode tun kann. Weil eine Truhe richtig teuer ist und man so viele Sachen meistens dabei hat, das sie nie alle in die Truhe passen.
    Außerdem würde es diesen ganzen Möbeln auch einen Sinn geben, außerhalb der Dekoration.


    Abgesehen davon, ging es mir eigentlich darum, das solche Gegenstände, die im RP an einem bestimmten Punkt liegen, aber mangelnder Lagermöglichkeit an dem Ort, eben im Inventar sind und so groß und sperrig sind, wo es einfach unlogisch ist, das die Person sie dabei haben kann. Wie zum Beispiel 2000 Bretter oder sowas. Solche Sachen, wo immer auch ein Transport mit einem Wagen ausgespielt werden muss, wenn sie transportiert werden.

    Da wäre da eben nur die einzige Möglichkeit solche Sachen im RP zu klauen, wenn der Transport selbst überfallen wird, oder an dem Ort wo sie gelagert wären, geklaut werden. Da müsste dann eben die Person die Gegenstände traden.

    Das meine ich eben, das solche Sachen bei einem Überfall nicht abgenommen werden können.

  • Cool wäre es natürlich, dass ein Karren mit einem Inventar ausgestattet wäre, wie die Bücherregale, mit denen jeder interagieren kann.

    Dann jedoch mit einem Chatvermerk, wie Spieler x räumt Waren auf den Karren

    Spieler x räumt Waren aus den Karren.


    Zwei Texte um vorzubeugen, dass Spieler drauf warten ein Karren zu beladen und zeitgleich unauffällig zu entladen.


    Dann hat man ein Transport der adäquater zu belangen wäre und man sucht nicht im Inv eines Spielers die transportwaren.


    Auch sollten so Kommoden und co Lagerraum bekommen, diese spezifiziert werden.

    Kleiderschränke nur Kleidungen usw. Da andernfalls die teuren Truhen obsolet werden

  • Ne große Lösung des Problems wäre es ja schon, wenn man endlich einführt, das JEDES Item spacerbar ist.


    Ich besitze 2 Inq Waffen die ich mir nicht in mein Kämmerchen rein spacern kann, weil es einfach nicht geht. Bei Alkohol oder sonstigen kleinen Sachen will ich gar nicht erst anfangen.

  • Vielleicht wäre es ganz gut dann auch noch andere Lagermöglichkeiten zu schaffen, außerhalb der Truhen. Das man zum Beispiel auch Sachen in einen Kleiderschrank, oder eine Kommode tun kann. Weil eine Truhe richtig teuer ist und man so viele Sachen meistens dabei hat, das sie nie alle in die Truhe passen.
    Außerdem würde es diesen ganzen Möbeln auch einen Sinn geben, außerhalb der Dekoration.


    Abgesehen davon, ging es mir eigentlich darum, das solche Gegenstände, die im RP an einem bestimmten Punkt liegen, aber mangelnder Lagermöglichkeit an dem Ort, eben im Inventar sind und so groß und sperrig sind, wo es einfach unlogisch ist, das die Person sie dabei haben kann. Wie zum Beispiel 2000 Bretter oder sowas. Solche Sachen, wo immer auch ein Transport mit einem Wagen ausgespielt werden muss, wenn sie transportiert werden.

    Da wäre da eben nur die einzige Möglichkeit solche Sachen im RP zu klauen, wenn der Transport selbst überfallen wird, oder an dem Ort wo sie gelagert wären, geklaut werden. Da müsste dann eben die Person die Gegenstände traden.

    Das meine ich eben, das solche Sachen bei einem Überfall nicht abgenommen werden können.

    Sowas entwertet halt komplett die Lager oder Truhen mMn. Es hindert ja rein gar nichts jemanden daran ein Lager zu erbauen? Das dies halt offen begehbar ist solange das nicht verschlossen worden ist, sollte auch klar sein. (Engine Schloss)


    Kleidung Diebstahl ist soweit ich weiß ja sowieso verboten?


    Im Sumpf wird doch auch für jeden Rotz ein eigenes Lager gebaut oder ein Privates

  • Stimme Ridalf zu und auch Nethr. Lagrrt eure Sachen ordentlich ein, wenn aie so wertvoll aind, dass ihr sie nicht dabei haben wollt.


    Was den Punkt von Joanne angeht, du kannst soetwas ja sehr schön ausspielen, wenn es um deine Waffen und Rüstungen geht, die Option bleibt ja bestehen und es wird dir keiner die Waffe beim Überfall klauen, wenn du ausspielst, das du keine dabei hast. Waffenständer u.ä. sind dafür natürlich in der Theorie schön, aber man hört ja immer wieder, dass das Team viel in den Rohren hat.


    Letzendlich solltet ihr euch immer überlegen: "Wäre das eim Dickmove?" und es dann ggf. sein lassen.

  • Meiner Erfahrung nach liegt dieses item/Inventar-Problem an 3 Punkten:


    1. Unbegrenzte Größe des Inventars im multiplayer (im RP besonders) macht einfach keinen Sinn. Eine Mentalität die rein aus der Gemütlichkeit der Spieler rührt absolut jeden Mist immer mit sich rumtragen zu wollen. Vergleiche zum singleplayer sind dabei völlig fehl am Platz.


    2. Der klassische GMP Gedanke, dass das Fassungsvermögen von Truhen begrenzt ist, das eigene Inventar aber nicht, macht noch weniger Sinn. Das soll nicht bedeuten, dass Truhen ebenfalls unendlich Inventarplatz bieten sollten.


    3. Unfähigkeit sowas im RP zu lösen. Man könnte pro Lager Waffenkammern und Banken mit Zugang zu "Lager"-Truhen (also unendlich Platz) samt Inventarlisten im RP verwalten. Das würde auch zusätzliche Arbeitsstellen im RP schaffen.

  • Also um da mal den Wind aus den Segeln zu nehmen - Es wurden im Sumpf bisher NUR die Betriebslager und die Lager für die Plebbetriebe gesetzt - so wie die, die auch in der Stadt vorhanden sind.


    Dass "ständig neue Lager gesetzt" werden ist halt auch an den Aufbau des gesamten Lagers gekoppelt.


    Wenn du auf die Sache mit den Fässern ansprichst - so wurde das gänzlich anders geklärt/geregelt als mit einem Lager.

  • Ich bin auch der Meinung im Falle eines Überfalls hat man mit einem vollen inv nunmal Pech es gibt die Möglichkeit seine wertvollsten Items zu lagern.

    Die Regeln besagen ja das man keine Kleidungen abnehmen darf somit sind Kleiderschränke um diese zu schützen obsolet.

    Silber kann in der Truhe gelagert werden und ist somit sicher bei Überfällen.

    Das größte nicht vermeidbare Risiko bei einem Überfall ist nunmal die Waffe .

    Bei allen anderen Items sehe ich das Risiko eher gering das ein Spieler danach sucht.




    Ich frage mich aber wieso ein Spieler 1000 Bretter oder 10000 waldbeeren oder 5000 Eisenbrocken im inv haben muss aus meiner Sicht haben die Spieler genug Möglichkeiten ihren Plunder regelmäßig loszuwerden in den diversen Handwerksbetrieben der Fraktionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!