Verbesserungsvorschläge - Berufsscripts & Docs

  • Mir wurde gesagt NPCs Verkaufen nicht mehr. Man muss warten bis der spielerchar soweit ist. Gibt nur ganz wenige ausnahmen dazu (bei R8, R9 Items zb)
    Also wer ne stärkere waffe will als du kannst.. Und du nicht noch 3 Monate oder so dafür brauchst, dann greift der NPC nicht.
    Folgendes Beispiel: Schwarzer Rabe 30 Str Armbrust ist das beste das der Bogner kann. Die Leute wollen aber schon stärkere. Gibts nicht, man muss warten bis er soweit ist

    Gib mir 2 Wochen, dann hab ich endlich.... ;D

    Was Kjell's Kritik betrifft, so finde ich sie eben nicht unbegründet. Was solle er als R2 Waffenschmied jemals noch nützliches bauen, was an Spieler verkauft wird? Ohne das er da irgendwie über den AWH für seine Waren zum Herstellungspreis kompensiert wird, wird er das Handwerk nie vorantreiben können, so wie es jetzt ist, da ein Auf-leveln einfach zuviele Mats/Silber verschlingt. Bogner wie ich, Anzu und Gorim hams ja gut, wir skillen einfach mit Pfeilen und Bolzen hoch, shit, der eh immer gekauft wird. Aber als Waffenschmied oder Feinschmied? Urgh, die Vorstellung dort den Beruf vorantreiben zu wollen gruselt mich.

    Der Plattner der Inqui war 2 Wochen aktiv im Handwerk, auch ohne tägliches Crafting hat er Mats im Herstellungspreis für 1k verschlungen, und ist gerade mal auf Stufe 2 hochgerutscht. Die Lederriemen bin ich bis heute nicht los geworden. Da hätten wir entspannte 4-6k Silber reindrücken dürfen, damit er irgendwann Rang 4 erreicht und usefull ist.

  • 1. Berufe (Aufbau, Rezepte, Level, Listenpreise)

    Ich bin jetzt...Rang 4 im Jägerberuf.

    Ich kann bislang so alle grundsätzlichen Kreaturen ausnehmen und dann schon ein paar Exoten. Eigentlich alles schön und gut, außer zwei Dinge:
    Die EXP ist jetzt begrenzt und ich muss 3150 XP für den nächsten Uprank sammeln. Das an sich könnte auch schön und gut sein, jedoch brauche ich immer noch sehr materialrelevante Dinge die ich zur Zeit nicht jagen kann. Darunter fällt eigentlich bislang nur "Gute Sehnen"

    Die EXP an sich ist schon sehr groß besonders mit der EXP-CAP die jede Woche nur 450 XP erlaubt. Wenn ich die ganzen Wochen keine Sehnen jagen kann und jederzeit einen NSC dafür anfragen muss brech ich mir ein Bein dafür ab dafür dass andere Menschen ihren Beruf nachgehen können... Ich bin ehrlich, mich juckt's nicht wenn ich das nicht machen kann, werde aber dafür jetzt angekreidet dass ich mich nicht darum kümmere, weil dann andere nicht weiter kommen können(?)

    Deshalb würde ich zum einen sagen dass die EXP bis Rang 5 nochmal um einiges gelockert werden sollte.Rang 4 war schon ein kompletter Bruch für mich, es ist sehr demotivierend und stressig jedes Mal die ganzen Materialien für das Lager zusammenzukriegen und dann noch dafür angekreidet zu werden.

    Alternativ: "Gute Sehnen" auf Rang 4 runterstufen und dafür "Köpfe" auf Rang 5 hochstufen, was meiner Meinung nach sowieso viel mehr Sinn macht.

    2. Waren (Bedarf, Überschüsse, Mangel)

    Pfeile sind immer im Mangel. Zum einen kommt es dadurch dass die Patrollierenden Wölfe die Scavenger andauernd töten, was eigentlich nach Nachfrage und Angebot die Pfeile auf 3 Silber pro Stück hochkatapultieren müssten. Deshalb würde ich vorschlagen dass die Materialkosten für die Pfeile nochmal mindestens um 25% heruntergesetzt werden sollten.

    Ich habe einen Überschuss an Wolfskadaver, weil die Fleischer die nicht verarbeiten können. Dass die wenigstens die Wölfe zu Fleisch verhackstückeln könnten, verstehe ich auch irgendwie nicht :D

    3. Wirtschaft im Allgemeinen

    Ganz im Allgemeinen finde ich hat die Wirtschaft schon hand und Fuß, das meiste kommt ja nur IC zusammen

    4. Berufs-XP (Caps, XP für bestimmte Rezepte)

    Habe ich schon oben in 1. nochmal zusammenhängend mit 4. erklärt

  • Was ich zu der XP Frage sagen kann, ist das ich jede Woche das maximale an XP Boosts von Vitus hole. Das sind etwa 300 XP pro Woche. Den Rest mache ich dann mit einfachen Sachen, wie Stoffe verarbeiten oder eine frei Kleidung craften.

    Da komme ich recht schnell an meine XP Grenze.


    Wir machen das auch einfach ohne RP, weil uns dazu die Zeit meist fehlt.

    Ich finde das aber ganz entspannt und ich muss nur regelmäßig fragen.


    Ist vielleicht nicht ganz RP Konform, aber es spart eine Menge Arbeit und Zeit.


  • Und im Vergleich dazu machen meine Schüler über eine halbe Stunde RP zu der aktuellen Thematik ihres Fortschritts um einen Berufsteach zu erhalten. Nicht nur Berufsteach, sondern auch für jeden einzelnen XP-Teach und allgemeine Attribute und Talente.

    Ich schüttele gerade meinen Kopf, bin ich absolut ehrlich.

  • Wofür machen wir überhaupt noch RP?

  • Der Plattner der Inqui war 2 Wochen aktiv im Handwerk, auch ohne tägliches Crafting hat er Mats im Herstellungspreis für 1k verschlungen, und ist gerade mal auf Stufe 2 hochgerutscht. Die Lederriemen bin ich bis heute nicht los geworden. Da hätten wir entspannte 4-6k Silber reindrücken dürfen, damit er irgendwann Rang 4 erreicht und usefull ist.

    Jo das ist richtig

    Du kannst als Plattner im Grunde nur mit Leder lvln bis LVL 4 (Klar machst du hier und da auch mal ne lederhose, oder lederschuhe. In der Stadt vermutlich noch öfter als im sumpf, weil die Stadt nen Schneider hat der Plattnerware braucht.


    Ein wolfsfell für das du 25 silber bezahlst bringt dir 5 XP

    2 Molerathäute auch 5 XP

    Daraus einmal lederriemen machen, aus 1 leder 3 stück bringt 7,5 XP

    Jau, ich hab da 5K Materialwert sicher an Silber reingehauen um auf lvl 4 zu kommen. (Cortez hat natürlich bezahlt, sind dann auch entsprechend seine waren, falls wer denkt ich als frischer Lehrling damals hätte soviel geld gehabt)

    Ist jetzt auch geplant, dass so ein fell mehr craftingzeit braucht und mehr ausdauer verbraucht

    Aber eben mehr XP gibt um die ausgaben für Mats zu schonen
    Hier nochmal die XP die du aktuell bekommst für Matverarbeitung:
    (Bis Berufslvl 3. Ja, ich war so Hobbylos, dass ich das alles aufgeschrieben habe)


    2x scavengerhaut 5 xp

    2x molerathaut 5 xp

    1x graslandscavenger 5 xp

    1x wolf 5 xp

    2x sumpfratte 15 xp
    > Diese dinger alle zu Leder

    1x leder zu 3x lederriemen 7,5 xp

    1x nieten 15 xp

    Ampferbündel zu ampferstoff 1,25 xp (lol, danke für nichts :D)

    Ampferhemd 15 xp

    Ampferhose 25 xp

    Lederbrust 15 xp

    Lederschuhe 15 xp

    Lederhose 15 xp

    Lederhandschuhe 15 xp


    Die unteren 15 und 25er XP sehen toll aus. Wirklich. Aber davon machst du halt vielleicht 2 Stück im monat
    Edit: Man braucht also schon von LVL 1 auf LVL 2 450 XP = 90 Wolfsfellfelle = 2250 Silber
    Und LVL 2 sind 1050 XP. Joa..

  • Wie Sabrina es sagt, hab ich es auch verstanden.

    Der Sumpfschmied kann Waffen bis 45 herstellen (kein NSC) dann muss man halt mit dem Handeln, wenn man auf biegen und brechen eine neue Waffe will.

    Ist ja schön und gut das man dafür in den Sumpf gehen kann und wozu braucht man die Handwerker in der Stadt dann noch? Dann kann man es auch gleich bleiben lassen.


    Führt auch nicht dazu das die Handwerker in der Stadt aktiv am Ball bleiben, sondern eher inaktiv gehen, weil sie werden ja eh nie gebraucht werden.


    Klar schafft das auch in gewissen Maße RP, aber wie gesagt als frischer Stadthandwerker stell ich mir das sehr frustrierend vor wenn man über lange Strecken schlicht und ergreifend useless ist. Den Abstand den sie zu den Sumpfhandwerkern haben werden sie niemals wirklich aufholen können oder sehr lange dafür brauchen.


    Da sollte ein zufriedenstellender Mittelweg gefunden werden.


    EDIT: Zumal die momentane RP-Situation das grade eh nicht hergibt und selbst wenn handeln unter den Lagern grade möglich wäre bezweifle ich jetzt einfach Mal das Waffen an die Stadt verkauft werden. Das wäre ja schön schlau die eigenen Gegner zu stärken.

    Was letzten Endes auch dazu führt das die Briganten irgendwann schlichtweg stärker werden als die die Kampfgilden die Grade in der Stadt ansässig sind, weil die ja nicht an bessere Waffen kommen. :hidethepain:

  • Das Problem ist einfach: Es sind irgendwann genügend Schwerter im Umlauf. Meistens werden diese dann günstiger weiterverkauft. Als Neuling ist man abhängig davon die Spieler zu treffen die etwas bestellt haben da man all sein ergrindetes Geld für Mat's und Essen ausgibt. Das aber eigentlich nur für XP, Gewinn existiert quasi gar nicht. Ist derjenige dann ein paar Tage nicht on heißt es logischerweise wieder Fällen (da es ja lukrativ ist). Das gleiche gilt für Leute wo man selbst bestellt hat. Diejenigen die regelmäßig on sind haben eh schon so starke Waffen, wenn die sich eine neue kaufen wollen machen die das über den NPC. Neue kommen so gut wie gar nicht und wenn gehen viele auch bald. Der AWH bringt auch kein Geld. Spezialfälle wie mit Dust kommen noch dazu. Ich hab sicher vieles vergessen....hol ich nach.


    Kein Hate! Aber wirklich motivierend ist das nicht.

    Ich glaube, man könnte das Ganze lösen, indem man Waffen abnutzbar macht. Das wurde ja schon öfter GMP diskutiert und ich weiß auch, dass das ein Riesenaufwand ist. :D Aber da man ja hier einige fähige Programmierer hat, wäre das vielleicht mal eine Überlegung wert.

    Natürlich sollten die Waffen auch nicht zu schnell abnutzen, sonst muss man ständig zum Schmied laufen, was wahrscheinlich irgendwann eine nervige Mechanik wird. Wenn man's aber richtig macht, dann kann das bestimmt viel RP schaffen! Zum Beispiel lässt man vor einer wichtigen Expedition noch mal seine Waffe schleifen, oder so etwas in der Art. Würde im RP Sinn machen, wird aber leider aktuell null ausgespielt. Außerdem wärs ne weitere Einnahmequelle für die Schmiede, deren Berufe im Moment null profitabel sind. Zusätzlich würden auch die "lowen" Waffen öfters gekauft, weil diese in Idealfall die niedrigste Qualität hätten und sich somit am schnellsten verbrauchen. Wenn man es ganz fancy machen will (falls das überhaupt möglich ist), könnte man auch den Schadenswert dynamisch machen. Das heißt, eine niegelnagelneue Waffe macht 100% Schaden und sie nutzt sich dann über die Zeit ab, bis sie irgendwann kaputt geht/keinen Schaden mehr macht. Dann ist es nicht so komisch, wenn sie von heute auf morgen auf einmal kaputt geht. Natürlich sollte man dann auch irgendwo nachvollziehen können, wie gut der Zustand der Waffe noch ist.

  • Ich glaube, man könnte das Ganze lösen, indem man Waffen abnutzbar macht. Das wurde ja schon öfter GMP diskutiert und ich weiß auch, dass das ein Riesenaufwand ist. :D Aber da man ja hier einige fähige Programmierer hat, wäre das vielleicht mal eine Überlegung wert.

    Natürlich sollten die Waffen auch nicht zu schnell abnutzen, sonst muss man ständig zum Schmied laufen, was wahrscheinlich irgendwann eine nervige Mechanik wird. Wenn man's aber richtig macht, dann kann das bestimmt viel RP schaffen! Zum Beispiel lässt man vor einer wichtigen Expedition noch mal seine Waffe schleifen, oder so etwas in der Art. Würde im RP Sinn machen, wird aber leider aktuell null ausgespielt. Außerdem wärs ne weitere Einnahmequelle für die Schmiede, deren Berufe im Moment null profitabel sind. Zusätzlich würden auch die "lowen" Waffen öfters gekauft, weil diese in Idealfall die niedrigste Qualität hätten und sich somit am schnellsten verbrauchen. Wenn man es ganz fancy machen will (falls das überhaupt möglich ist), könnte man auch den Schadenswert dynamisch machen. Das heißt, eine niegelnagelneue Waffe macht 100% Schaden und sie nutzt sich dann über die Zeit ab, bis sie irgendwann kaputt geht/keinen Schaden mehr macht. Dann ist es nicht so komisch, wenn sie von heute auf morgen auf einmal kaputt geht. Natürlich sollte man dann auch irgendwo nachvollziehen können, wie gut der Zustand der Waffe noch ist.

    Schlag dir das schnell wieder aus den Kopf. So würde jede einzelne Waffe (Nicht die Art sondern wirklich jedes einzelne Item) per Hand erstellt werden müssen mit jedem individuellen Wert. Heißt würde dir mittem in der Aktion die Waffe abstumpfen würde sie gelöscht und neu ins inventar geleget werden müssen. Dadurch stehst du mitten drinn nackig da.

  • Ich glaube, man könnte das Ganze lösen, indem man Waffen abnutzbar macht. Das wurde ja schon öfter GMP diskutiert und ich weiß auch, dass das ein Riesenaufwand ist. :D Aber da man ja hier einige fähige Programmierer hat, wäre das vielleicht mal eine Überlegung wert.

    Natürlich sollten die Waffen auch nicht zu schnell abnutzen, sonst muss man ständig zum Schmied laufen, was wahrscheinlich irgendwann eine nervige Mechanik wird. Wenn man's aber richtig macht, dann kann das bestimmt viel RP schaffen! Zum Beispiel lässt man vor einer wichtigen Expedition noch mal seine Waffe schleifen, oder so etwas in der Art. Würde im RP Sinn machen, wird aber leider aktuell null ausgespielt. Außerdem wärs ne weitere Einnahmequelle für die Schmiede, deren Berufe im Moment null profitabel sind. Zusätzlich würden auch die "lowen" Waffen öfters gekauft, weil diese in Idealfall die niedrigste Qualität hätten und sich somit am schnellsten verbrauchen. Wenn man es ganz fancy machen will (falls das überhaupt möglich ist), könnte man auch den Schadenswert dynamisch machen. Das heißt, eine niegelnagelneue Waffe macht 100% Schaden und sie nutzt sich dann über die Zeit ab, bis sie irgendwann kaputt geht/keinen Schaden mehr macht. Dann ist es nicht so komisch, wenn sie von heute auf morgen auf einmal kaputt geht. Natürlich sollte man dann auch irgendwo nachvollziehen können, wie gut der Zustand der Waffe noch ist.

    Also abnutzen schwierig, als Kämpfer der eigentlich die ganze Zeit kämpfen sollte wären das ja unsummen:

    Für den Plattner hätte ich den Vorschlag, mehr unterschiedliche Rüstungen, auch welche die man sehr früh kann wie eine Lederrüstung.

    Taschen Köcher Bolzentasche Fischernetz

    Für Schmied: Das man ihm Beibringt wie er Kanonen machen kann, damit könnte er auch später noch geld machen wegen der Werft

    tja Feinschmied: vielleicht das er Edelsteine früher schleifen kann, Perlenketten damit die Perlen weggehen

  • Ich fasse mal zumindest schon anteilig die wesentlichen Punkte zusammen und gebe ein kurzes Zwischenfeedback meinerseits ab.


    1. Berufs-XP-Caps:

    Wie eingangs bereits erwähnt, sollen die Berufs-XP-Caps aller gecapten Level (heißt, 4-9) um 50% erhöht werden.

    Dies sollte dann zumindest das Problem der Caps weitgehend aus der Welt schaffen, gleichzeitig aber den Berufsprogresss nicht zum stumpfen Grind verkommen lassen.


    2. Berufs-XP-Erhalt:

    Bei Jägern und Rüstungsbauern wird das nötigste bald umgesetzt, um die Berufs-XP zu erhöhen.

    Leider ist das Script so aufgebaut, dass es nicht "eine Stellschraube" ist, wo man mal schnell eine Zahl reinschreibt die dann für alle Rezepte, Berufe usw. die XP erhöht. Daher benötigt es sehr viel Script- und Feinarbeit, um hier zu sinnvollen Lösungen zu kommen.

    Wir sind aber dennoch dran.


    3. AWH und Überschüsse

    Tatsächlich ist der AWH, wie die Vertreter der SL bereits erwähnt haben, vornehmlich dazu da, absolute, kritische Überschüsse abzukaufen.

    Hinsichtlich der Rohstoffe würde ich hier aber einen Kurs begrüßen, der "Fertigware > Rohstoff" ankauft, allein um auch den möglichen (und fast abusive wirkenden) Gewinn von Plebbetriebs-Leitern etwas zu deckeln, aber um gleichzeitig auch Rohstoffe für den Berufsfortschritt der Spieler-Handwerker zu priorisieren.

    Die Gesamtsumme der Abnahme (sozusagen auch des Silbers, das auf die Insel kommt) ist aber so und so gedeckelt. Daran wird sich auch nichts ändern, es sei denn, es gibt Abnahme-Events von Seiten der Außenwelt für bestimmte Waren. Trotz allem gilt es, eine Überhäufung mit Silber auf der Insel zu vermeiden. Dann ist nämlich nicht nur die Wirtschaft von ein paar Rezepten broken, sondern das gesamte, durchdachte und in Monatelanger Arbeit ausgearbeitete Wirtschafts-System für die Katz.


    4. Fixes und Rezeptanpassungen

    Neue Rezepte für den Koch sind mal notiert, allerdings wird das (wie alle neuen Rezepte) auf sich warten lassen müssen.

    Ein kleinerer "Hotfix" soll aber schonmal bestehende Rezepte anpassen und festgestellte Balancing-Probleme oder gar Bugs rausnehmen.

    Zu den so gefixten Rezepten gehören ein paar Ampfer-Kochrezepte, Rüstungsbauer-Rezepte, Pfeile und Bolzen, Alchemie-Grundprodukte und Schleifpapier.

    Es sind kleine, aber feine Änderungen, die den grundlegenden Rezept-Problemen entgegentreten sollen.

  • Der Schmied braucht ab LvL 5 Guter Horngriff, der Jäger kann jedoch erst ab lvl 6 Minecrawlerhörner ziehen, vielleicht kann man das auch anpassen?


    Ebenso benötigt der Bogner ab LvL 3 Gute Sehnen, der Jäger kann die aber erst mit LvL 5.


    Der gleiche fall wird vermutlich auch mit den Edlen Horngriffen auftreffen, die die Schmiede ab LvL 6 benötigen (Drachensnapperhorn)

  • Die Minecrawlerhörner werden auf Level 5 für den Jäger runtergesetzt, Gute Sehnen auf 4.


    Beim Feinschmied werden ein paar Sachen überprüft, bisher stand dort der "Gute Horngriff" bei den Waffen ab 3 drin, werde aber die entsprechenden Rezepte in den Scripts auch nachprüfen und nachbessern.

    Dort soll der entsprechende Griff dann auch erst ab Level 5 Verwendung finden und vorher auf andere zurückgegriffen werden.


    Für die Drachensnapperhörner braucht es dann noch weiterführende Überlegungen, das kann ich jetzt schwierig spontan von 8 auf 6 runterbrechen ohne quer durch die Bank alles nachzubalancen.

  • Bogner brauchen die "solide Bogensehne" gerade für nur genau 1 x Bogen, und zwar den "einfachen Langbogen". Wäre schön wenn man da an den recipes was machen würde, das sie noch für zumindest 1x weiteren Bogen und 2 x Armbrüste relevant wäre. "Windbrecher", "Rabenkralle" und "Schwarzer Rabe" wären da meine Empfehlungen.


    LG Torgl

  • Der Bogner braucht für die R6 Bögen "Perfekte Sehne", die der Jäger allerdings erst ab R8 ausnehmen kann.

    Darüber hinaus braucht der Schreiner für R6 "Edler Horngriff" und "Edler Hornlangriff" - und somit auch die Waffenschmiede, auch die R8 Drachenssnapperhörner des Jägers oder die R9 des Schattenläufers.

    Anpassung wäre nice!


    Dank an Ridalf für die Kooperation ;D. Wir sind die Detektive-Boys!


    LG Torgl

  • Zum Metzger, der Metzger bekommt fast aus jedem Vieh eine einfache Sehne. die Sehne hat aber so gut wie keine Verwendung mehr. Vielleicht kann man dahin gehend auch irgendwas anpassen. Was ja wiederum auch gewaltig in die Kadaver Preise mit eingeht.


    Vielleicht kann man ja auch einfach die Sehnen komplett bei dem Metzger entfernen / Oder etwa Sehnen und Fett tauschen, das der Jäger die Sehnen kann, und der Metzger Fett erhält.

  • Hallo, Ferdinand hier. Schwerdschmiedelehrling.

    kleines Fazit als Rang 1.
    Ich kann mir meine Ausbildung nicht leisten. XD
    Das einzige womit ich momentan Silber verdienen könnte wären Stabbeschläge,
    leider gibt es nur einen Käufer und einen Verkäufer der stark unter Listenpreis verkauft.

    Meine momentane Lösung ist es zu fischen um mir meine Ausbildung leisten zu können, bis ich Waffen schmieden kann, die die Leute auch wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!