Kaum noch Aktivität auf dem Server

  • Hallo liebe Leute,


    ich glaube jeder von uns hat in den letzten Tagen und Wochen gemerkt, das es bei weitem nicht mehr so viel Aktivität gibt, wie vor ein paar Monaten noch.

    Mich würde gerne mal interessieren, was genau der Grund dafür ist.

    Es ist wirklich schade, weil ich echt gerne auf dem Server spiele und ich nicht möchte, das er ausstirbt.

    Hättet ihr vielleicht Ideen, wie wir wieder die Leute auf den Server bekommen könnten und was würdet ihr gerne ändern, damit ihr wieder auf dem Server spielen würdet?


    Würde mich über rege Beteiligung freuen. :)


    Liebe Grüße

    Joanne

  • Ich habe mir diese Frage auch schon eine Weile gestellt.

    Für mich ist es zumindest so, das ich es mir nicht leisten kann on zu kommen, ohne Fortschritt.
    Ich schaue zu wie der kleine braune Balken immer leerer wird, ohne wirklich Möglichkeit was dagegen zu tun.
    Ich komme Wochentags erst um 18 Uhr zuhause. Das ist im RP mitten am Tag. Ab da findet man selten noch Arbeit.
    Also wieder ausloggen und bis 20:15 warten. Leider (für mich) ist das meistens ein RP Tag der hauptsächlich fürs RP genutzt wird.

    Da ich in der enginearbeit keine Lösung, fand suchte ich mir was anderes. Ich richtete das Turnier aus, ich meine warum nicht?
    Ich verlangte eine Teilnahmegebühr, doch leider zahlten nur zwei Personen die und der Rest hat einfach so mitgemacht. Hat immerhin gereicht um mein Essen für die Organisation zu zahlen. (immer noch besser als das Turnier wieder vor die Hunde gehen zu lassen.)

    Engine ist nicht die Erfüllung und Rp scheinbar auch nicht... Dann bleibt noch mein Handwerk. -schaut auf die Liste- 4 Silber Gewinn pro Waffe bei der Außenwelt, die ich kann... dafür muss ich 5 Verkäufer aufsuchen (Regiment für das Erz und Kohle. Orden für Quarzsand. Holzfällerrei für das Feuerholz. Schreiner für die Griffe und Plattner für die Nieten.) Rechnet sich leider erst mit großen Startkapital um in Massen produzieren zu können, da sonst die Kosten für das Essen den Gewinn nichtig machen.


  • Gibt viele sachen schätze ich. Das mal alles aufzuzählen wieso und warum.. wird schwierig.

    Ich denke ein großes problem was neue spieler abschreckt ist, dass sie gar nicht mehr aufholen können mit stats. Ich weiß, das stats nicht slles sind. Bitte kommt mir nicht mit diesen argument. Aber hier aus eskalon sind halt die tiere auch übertrieben stark. Allein die erste kampfani dauert 10 rl wochen wenn man jede woche seine 3 teaches holt. Ist ein jupp ne woche eher inaktiv kriege ich nichtmal 2 teaches voll. Kann kein anderer irgendwie. Durahan macht mit ombert alternativen und da freue ich mich drüber aber das ist eben such nicht die norm. Wenn man dann 5 wochen braucht von 40 auf 45 stärke ist das noch mal ein anderes lvl von motivationstief. - Teaches gehen schon sehr langsam voran, und eenn man teaches haben will muss man glück haben zu den wenigen trainings die stattfinden gerade online zu sein, und dann auch noch da zu sein wo es gerade ist. Leider ist es ja verboten über discord bescheid zu geben wenn training ansteht. Warum aber? - Atteibure und waffentalente steigern dauert eh schon ewig. Wieso es noch mehr in die länge ziehen. Eine sache die ich nicht nachvollziehen kann.


    Desweiteren.. das setting

    Es schläft ein, die inquisition hat irgendwie nichts zutun. Es gibt nur 3 magier und so weiter. Früher hat es mir gefallen mit der ausdauerleiste. Jetzt ist es mitlerweile nur noch nervig und sorgt auch dadür, dass doe neuen spieler nach ihrer engine arbeitszeit einfach off gehen, weil sie sich außerhalb der prime time sonst nur kaputt hungern.

    Jetzt sind 2 eventler weniger da, haben noch nen vitus und nen jupp als SL die sich aber beide selbst um ihre lager kümmern müssen damit es nicht einschläft. Jupp ist nunmal der ansprechpartner der briganten, auch der werker und für teaches. Nicht ishmael oder cortez - das hat sich im rp eben so ergeben, weil die GL halt nicht besonders viel da sind. (Ich weiß dass sie wohl ooc ne menge hinter den kulissen machen, aber dann ist ihre gildenleiterposition eben nicht das eichtige, wenn im team soviel zutun ist)


    Dann hört man noch Teamler X der kommt nicht wieder. Tesmler Y der eigentlich nur ne pause wollte ist dann jetzt auch weg. Und das sind so sachen die man leider nur nebenbei erfährt. Gebe den server noch lange nicht auf. Aber argumentation sommerloch ist eben auch quatsch. Hier muss was getan werden.

  • 3 Magier. Es gab eine Beförderung im Orden. (Ich weiß, das hat auch mich überrascht.)

  • Ich denke ein großes problem was neue spieler abschreckt ist, dass sie gar nicht mehr aufholen können mit stats. Ich weiß, das stats nicht slles sind. Bitte kommt mir nicht mit diesen argument. Aber hier aus eskalon sind halt die tiere auch übertrieben stark. Allein die erste kampfani dauert 10 rl wochen wenn man jede woche seine 3 teaches holt. Ist ein jupp ne woche eher inaktiv kriege ich nichtmal 2 teaches voll. Kann kein anderer irgendwie. Durahan macht mit ombert alternativen und da freue ich mich drüber aber das ist eben such nicht die norm. Wenn man dann 5 wochen braucht von 40 auf 45 stärke ist das noch mal ein anderes lvl von motivationstief. - Teaches gehen schon sehr langsam voran, und eenn man teaches haben will muss man glück haben zu den wenigen trainings die stattfinden gerade online zu sein, und dann auch noch da zu sein wo es gerade ist. Leider ist es ja verboten über discord bescheid zu geben wenn training ansteht. Warum aber? - Atteibure und waffentalente steigern dauert eh schon ewig. Wieso es noch mehr in die länge ziehen. Eine sache die ich nicht nachvollziehen kann.

    Ich bezweifel das Teaches DAS Problem sein sollen das den Server die Spieler nimmt, ich zumindest finde den Progress ganz angenehm und er ist mMn schnell genug. Das Problem ist eher das der Server sich momentan in einer absoluten Negativspirale befindet, einige Leute gehen, das wiederrum demotiviert den Rest der dann auch teilweise inaktiv geht und immer so weiter. Von dem ganzen OOC Müll der Teilweise abgeht will ich gar nicht erst anfangen.

    Die Gründe für die Abgänge sind ja recht vielfältig, dem kann man nur entgegen wirken in dem man Werbung für den Server macht um neue Spieler anzulocken und dann sind die bestehenden Spieler halt auch dazu angehalten RP zu generieren und die neuen Spieler an den Server zu binden, was oft trotz aller Mühe nicht funktioniert.

    Man kann da jetzt im Grunde ewig weiter spekulieren "Woran hat es jelegen.", um das Problem beim Schopfe zu packen müssten sich hier wohl diejenigen melden die inaktiv gegangen sind und ihre Gründe darlegen. Damit man da wirklich zielgerichtet gegensteuern kann.

    Aber wie oben schon angedeutet, würden neue Spieler (oder vielleicht auch Rückkehrer) dem Server mMn. schon sehr helfen und viele Probleme ausräumen. Das kann man fördern, aber nun mal nicht erzwingen,

  • Es ist ja auch nicht "DAS" Problem. Es ist einer der genannten Punkte. Einer der vielen tropfen der das Fass füllt und füllt.

  • Es ist ja auch nicht "DAS" Problem. Es ist einer der genannten Punkte. Einer der vielen tropfen der das Fass füllt und füllt.

    Naja, in meinen Augen ist das nicht mal EIN Problem. Natürlich sollte Serverseitig sicher gestellt werden das auch jeder an seine Teaches kommt, sonst finde ich das System gut wie es ist. Mir ist legit noch nie der Gedanke gekommen "Boah das geht mir alles zu langsam."

  • Mit dem Wegbruch vieler wichtigen Teammitglieder, allen voran Remi, aber auch Rod und Lago, kamen die Updates noch schleppender und langsamer. Weiß nicht wie die Arbeit intern umverteilt wird, dass es deutlich schlechter als zu Serverstart läuft, scheint ja kein Geheimnis zu sein. Umsonst melden sich die ganzen Teammitglieder in letzter Zeit nicht ab. Irgendwas stimmt im Team nicht und das merkt auch der Spieler.


    Als ich den Sumpf zu Anfang bespielt habe, ist mir schmerzend das Fehlen der Lagerleitung aufgefallen. Das ist mir als sehr großes Problem im Gedächtnis geblieben. Der Don hat sich selten bis nie Blicken lassen, auch schon vor den Abzug in den Sumpf. Ein Lager ohne aktive Lagerleitung funktioniert im GMP nicht. Normalerweise endet das darin, dass sich die verschiedenen Gilden irgendwie selbst bekämpfen, anstatt sich auf ihr eigentliches Ziel zu fokussieren.


    Entscheidungen die getroffen werden müssen, sind damals schon lange herausgezögert wurden. Ich erinnere mich an die Diskussion, dass der Fleischer entfernt werden sollt, was dann mehrere Wochen in der Schwebe hing und meine Lust damals schon gekillt hat.



    Sehr schade, dass es so gekommen ist, hatte viel auf Eskalon gesetzt.

  • Mit der Administration steht und fällt ein Server.

    Und leider gibt es seit Anbeginn dort Probleme.


    Bekommt diese Ebene ihrem Kram nicht geregelt, kann der Rest ihren Teil so gut erledigen wie sie wollen - sowas bekommt man nicht kompensiert.

  • Ich persönlich denke da in eine andere Richtung, ich glaube der GMP wandelt sich immer mehr, so dieses klassische Rollenspiel wie es viele betreiben die schon seit vielen Jahren dabei sind, findet nicht immer so richtig Anklang. Viel mehr steht der Progress im Vordergrund und wenn dieser ausbleibt, ist das oftmals für manche kein Grund mehr zu spielen. Das sehe ich zum Einen, zum anderen Aspekt aber auch auf Eskalon, dass gerade neue Spieler wegfallen und das eine gewisse Lücke in die Wirtschaftlichkeit reißt, das geht aber jedem Projekt so, ohne Neulinge am Server verliert das RP auch irgendwann Konsistenz. Ich kann nur von mir persönlich sprechen, ich folge derzeit einem relativ gleichen Tagesablauf mit nahezu gleichbleibenden RP-Partnern, mir bereitet das Spaß, anderen ggf. nicht. Selbst wenn etablierte Spieler bereits Twinks einbringen, so fehlt dann wieder der Hauptcharakter, welcher ggf. einen relevanten Posten hat.

    Finde jetzt nicht unbedingt, dass die Dauer der Teaches und/oder Attribute zu lange dauert oder gar wichtig sei, aber mein RP Fokus liegt nicht auf dem Kampf, sodass diese Argumentation auch etwas "lockerer" sehe.

    Was aber absolut korrekt ist, dass ein Projekt stets mit dem Team fällt und steht, man sagte zu mir immer "Man braucht Hände und Köpfe" und wenn eines davon fehlt, kann das andere Teil nicht arbeiten. Auch wenn es aktuell Abgänge gab, verbleiben dennoch noch motivierte SL und Eventler, welche mit einer Regelmäßigkeit versuchen etwas zu etablieren.

    Wenn Spieler gehen ist das immer schade, wenn sie ohne etwas zu sagen gehen, macht es den Umstand für das Team schwieriger. Ich denke hierbei gerne an Friedrich (no front!) Ein wirklich toller RP-Charakter, der jedoch von heut auf Morgen weg war, oder auch Loc der Hafenmeister und der alte Zausel Atlas, das waren doch irgendwo federführende Leute im RP, vielleicht kann man auf solche Leute die einfach "weg waren" als Team herantreten und sich da Meinung einholen zu den Gründen?

    Zur Story, auch da empfinde ich es momentan etwas ruhiger, kann aber auch sein dass ich als Zivilist wenig mitbekomme.
    Wichtig ist halt ein roter Faden der sich durchzieht, fand viele Aspekte sehr spannend, denen man nachgehen möchte, aber um diesen nachzugehen z.B. Gnome braucht es immer wieder einen Eventler oder SL und ich für meinen Teil will die Leute dann ungern "nerven"

    Alles in Allem haue ich meinen Leitspruch mal raus: "Wir müssen mit dem Arbeiten was wir haben und daraus das Beste machen"
    Ich habe bis jetzt mit so vielen Leuten tolles RP gehabt und ich glaube da schlummert einfach mehr, ich will mir selbst keine Lorbeeren aufsetzen, aber versuche ich stets RP-Aktionen zu generieren, welche andere Spieler mit einbezieht, mir klar dass das auch andere machen - Aber wenn man "Flautezeiten" nutzt um vielleicht durch Aktionen Initiative zu ergreifen im RP macht sich das garantiert auch belohnt.

    Dazu noch der Faktor, der allzeit gehasste "Sommerloch" aber es ist doch Fakt, wir waren 2 Jahre aufgrund Covid eingeschlossen, das ist jetzt der 2. Sommer, wo man raus kann - da holt man doch gerne mal Sachen nach, die nicht möglich waren.

    Alles in Allem denke ich, dass dem Team viele Aspekte bewusst sind, aber Lösungen lassen sich nicht immer sofort herbeiführen.
    Manch einer hier kennt mich vielleicht, vielleicht auch noch selbst als Mann in lila Robe, da lernte ich dass ein schneller Progress oftmals weniger effizient ist, als ein überlegter - denn auf alles folgt eine Konsequenz.

    Möge der Schläfer über euch Wacht halten und eure Seelen befreien, auf dass sie mögen schweben über das Land und erweitern euren Geiste.

    "Du siehst aus wie ein Suchender und keiner der sich unter die Knechtschaft der Erzbarone gestellt hat, oder den irrsinnigen Plänen der Wassermagier folgt. Du siehst aus wie ein Suchender, dessen Feuer im Herzen lodert und nach Wissen giert. Folge dem Wunsch deinen Geist zu befreien und folge dem Pfad des Schläfers, denn er ist es der dich in das Licht führen wird - die Freiheit lockt - Erwache!"

  • Allso ich versuch jeden Spieler der neu ist auf Server zu halten so gut es eben geht erst letztes waren wir mt 2 neu plebs auf Hof beide habe auch noch kostenlos bogen training bekommen.Ich versuch jedem ein Anreiz zu bitten mit rp und arbeit so gut es geht und essen und silber gäbe auch für die arbeit Dan noch oben drauf wo misch schon frage was mit der armen Küche ist es war parr mal was verkündet worden von Mara aber ihren wie hat es nach gelassen zu den schmieden kann nicht viel sagen aber wenn es so schlächt ist und leuft Dan muss mal schau das halt wenn nich muss mal schau das mal wer Waffe kauft auch wenn er oder sie nicht brauch um dem Schmied zu helfen ich merke es aber auch bei bögen die werden selten bestellt oder gekauft nicht eher selten bestell oder verlangt und wenn man mal bogen hat wir nicht gekauft da für soll man aber selbst Haufen Schotter aus geben den man nicht hat event mässig leute auch nicht so viel wie zum Anfang das sind so Iden von mir oder ist mir aufgefallen ist

  • Hallo zusammen,

    erstmal gut, dass das Thema angesprochen wird. Ich glaube, das ist lange überfällig. :s

    Sehe das eigentlich auch so wie Reccan. Meiner Meinung nach hat der Server zwei grundlegende Probleme, alles andere sind nur Symptome, die sich in einer nicht funktionierenden Wirtschaft und fehlendem "Progress" äußern.

    1. zu wenige Spieler

    Mehr Spieler würden dem Server gut tun, aber das einzige, was man tun kann, um da etwas dran zu ändern, ist Werbung zu machen. Ich habe oft gehört, dass man daran arbeitet und die Streams von Woy sind sicherlich auch ein Schritt in die richtige Richtung, aber leider zu wenig, um wirklich etwas zu ändern. Es sollte doch auch mal eine Kooperation mit Jorgenson geben, was ist daraus eigentlich geworden? Das würde sicherlich noch mal eine ganze Menge an Spielern auf den Server schwemmen.

    Ansonsten muss man mit dem arbeiten, was man hat und versuchen, die wenigen Spieler, die auf den Server kommen, so gut es geht ins RP einzubinden. Und da kann jeder etwas tun!

    2. kaum besetzte Administration

    Niemand erwartet, dass der verbleibende Administrator 24/7 erreichbar ist, aber es ist offensichtlich, dass an der Stelle ein Problem besteht. Das ist gar kein Angriff, Nemo hat sicherlich unglaublich viel für das Projekt getan und dafür bin ich wirklich dankbar. Aber wenn der Char einmal im Monat ausgespielt wird, man seit Wochen auf seine Unterschrift im RP wartet, dann besteht nicht nur ein RP-Problem. Und bei der Spielerschaft stellt man sich dann die Frage, warum man sich keine Hilfe holt. Ich glaube, es gibt in der Community unglaublich gute, fähiger Spieler, denen das Projekt etwas bedeutet und die gerne mithelfen würden. Warum sich also keine Unterstützung in die Administration holen? Ich glaube, das würde dem Projekt gut tun. Eine Person kann nicht die gleiche Arbeit machen, die vorher drei gemacht haben - daran brennt jeder irgendwann aus.

    Alles in allem macht mir das RP aber nach wie vor Spaß und ich spiele gerne auf dem Server! Ich bin auch nicht so pessimistisch und denke, dass der Server kurz vor dem Scheitern steht - man sollte nur mal langsam aus der Negativspirale rauskommen, das ist eher demotivierend.

  • Egal wie ausgereift die engine ist, wie technisch fortgeschritten der server ist oder wie qualitativ das RP auch sein mag, letzen Endes waren es mMn die üblichen Fehler des GMP.


    1) Ein viel zu ambitioniertes setting: 4 Lager ist einfach way too much auch wenn die Gilden Konzepte (größtenteils) sehr gut waren.

    2) Der Einstieg wurde den Spielern sehr schwer gemacht bzw durften diese anfangs nicht in den Gilden aufgefangen werden. Hinzu kommt, dass der "progress" (egal ob stats, Berufe oder Beförderungen) im GMP unfassbar langsam läuft. Die wenigsten bleiben dann dabei. Im Grunde ein veraltetes Denken das besonders neue Spieler, die GMP mal ausprobieren, wollen abschreckt.

    3) Selbes gilt für den -Start als Niemand-. Ebenfalls etwas worauf nur die wenigsten noch Lust haben und scheinbar auch ein Relikt der GMP-Geschichte ist.

    4) Das RP wurde lange verzögert (Ankunft der Inquisition) und kam nicht wirklich ins Rollen. GMP lebt nun mal auch vom Drama.

    5) Interne Streitigkeiten und Auflösungen beim Team, was ich so mitbekommen habe. So traurig das ist, aber im Grunde passiert das bei gefühlt jedem Projekt aus welchen Gründen auch immer. Keine Ahnung wieso GMP Projekte da derart anfällig sind.

  • Es könnte nicht schade jemand alls Stellvertreter für den Don Cortz verlleicht oder Durahn wäre jetzt mal so mein Tipp oder es muss Wahl abgehalten werden aber das würde heiß das Nemo den Posten des Don reumen müste aber ob das die richtige Lösung ist ist fraglich. Mein Vorschlag wäre da her ein Stellvertreter oder Stellvertreterin und wenn Nemo Zeit hat kann auch weiter den Don spielen fände eindeutig die beste Lösung

  • 1. Hätte man lösen können, indem das Regiment erstmal aufgelöst wird und in die Inquisition integriert wird, bis die Vulkanfestung erobert wurde/oder das Bündniss zwischen Eskalon und Caldera richtig steht und man sich kennengelernt hat.

    2. ja vorallem wenn man nachfragt warum die leute vom Regiment nicht online sind und die Antwort kommt ja das soll so sein, was stats angeht, hab ich immer nur Brok gesehen der Training gab von den Briganten bekam ich das nicht mit oder wurde nicht gemacht

    3. Ja das ist etwas nervig, vorallem für mich als Neuling etwas komisch am anfang aber jetzt....ich komm als alchemist und schließe mich dem Regiment an?? was darf ich was nicht

    4. Drama gab es genug stellenweiße auch erzwungen


    5. Etwas was langsam jeder merkt und absolut nicht schön ist. Aber leider ein mittlerweile normalstatus da kaum einer noch Kompromissbereit ist. Man soll doch miteinander und nicht gegeneinander Entscheidungen treffen



    Und eine Bitte von mir für die Zukunft.......wenn einer vom Team keine lust mehr hat warum auch immer, nicht gleich sterben, lasst euch von den Echsen entführen oder ist seit nach Caldera oder sonst wohin gegangen

  • war der Plan. Aufeinmal gab es drei neue Rekruten ohne wirkliche Absprache und die sollten aus den Fehler nicht leiden.

    Die Idee der Auflösung des Regiments und Zusammenführung mit der Inquisition war in Ordnung. Wäre auch im RP vertretbar gewesen, OOC war ja auch das Verständnis zugunsten des settings vorhanden.


    Was nicht in Ordnung war:

    1.Einfach zu sagen Leute dürfen frei wählen und rüberwuseln. Entweder richtig oder gar nicht!

    2. Dem GL des Regiments das einfach nicht zu kommunizieren. Wtf?

  • Nach dem Kampf im Kasernenhof und dem festsetzten des Regiments wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen

    Wurde da nicht von der Spielleitung interveniert?

    Genau wie beim ersten Säbelrasseln der Inqui, als sie den Senat stürmen wollten?


    Es hat sich nie wie eine Besatzung angefüllt. (leider)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!