Sollen die F5-Liste UND die Spieleranzahl verborgen werden?

  • Im letzten Admin-Podcast hatten wir viele Themen angesprochen, die nun auch hoffentlich zu Herzen genommen wurden. Trotzdem ist mir noch ein Punkt aufgefallen, den ich ansprechen möchte, bevor der nächste Podcast erst in ein paar Wochen losgeht.


    Nun denn, die Frage, über die ich kurz brainstormen möchte, ist, ob das Feature von GUCCI, nämlich das Entfernen der F5-Liste, auf Eskalon oder allgemein im GMP Sinn macht. Man kann sagen, was man will, aber GUCCI ist aktuell am boomen, nicht zuletzt wegen des Barrieren-Events, bei dem bis zu 140 Spieler anwesend waren, also so viele, wie beim eigentlichen Release von Eskalon. GUCCI selbst hat das Feature bezüglich der F5-Liste eingeführt und sich auch gut erholt. Zwar ist die Spieleranzahl nach wie vor sichtbar (man möchte schließlich im Launcher behaupten können, der größte deutsche GMP-Server zu sein), aber vielleicht wäre es zusätzlich sogar noch besser, die Spieleranzahl ebenso zu entfernen.


    Fakt ist jedoch: im GMP herrscht das Dilemma, dass viele Spieler viele Spieler anziehen, wenige Spieler ziehen hingegen wenige Spieler an. Das Vorhandensein einer F5-Liste sowie einer Spieleranzahl ist also in der Theorie nur gewinnbringend, wenn bereits viele Spieler da sind. Auf Eskalon ist dies leider nicht der Fall. Viele Leute kommen nicht einmal auf den Server, weil entweder ein bestimmter Spieler nicht online ist oder weil allgemein wenig los ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass sogar mehrere Leute gleichzeitig vor dem Launcher sitzen und joinen würden, wenn jeder einzelne von diesen Leuten schon auf dem Server wäre.


    So oder so hatten wir uns im Podcast ja darauf geeinigt, zumindest habe ich dazu appelliert, dass der Server ruhig radikale Experimente wagen kann und das Entfernen der Liste wäre eben ganz interessant. Kann nach hinten losgehen, kann auch gewinnbringend sein. Wie seht ihr das?

  • Ich finde die Idee nicht gut, wahrscheinlicher ist es das leute die auf einen bestimmten spieler warten dann einfach den gewünschten Spieler einfach nur auf Discord nerven alle paar Tage mit "Bist du on?" statt das sie on gehen. Auch hat der Erfolg aus meiner Sicht von Gucci wohl recht wenig mit dem Ausschalten der F5 liste zutun. Bei einem kleinen Server wie Eskalon (also im vergleich zu Gucci) sehe ich sogar das Potenzial das, dass Ausschalten der F5 liste den Server mehr schadet als das es positive Dinge bringt. Auch möchte ich anmerken, mal im beispiel von Mir selber jetzt, Ich muss Ridalf anschreiben damit er für mich auf Candor, den Bogner NSC, switcht damit Ich da meine Lehrstunde kriege, dafür ist es 1. hilfreich wenn Ich weiß das Ridalf on ist und ich weiß welche ID er hat für pms (schließlich guckt nicht jeder die ganze zeit auf discord beim spielen, dann wäre es ja sinniger ihm per pm anzuschreiben) und zweitens ist es hilfreich wenn ich weiß wer sonst noch im Lager on ist weil Ich ja lehrstunden am liebsten mache wenn wenig leute im Lager on sind damit man nichts im rp verpasst und der Lehrer auch nichts verpasst, bzw man so auch dann RP hat wenn beispielsweise grade nix los ist dadurch das man dann Lehr RP macht. Das würde durch das durchsetzen des vorschlages (unnötig) erschwert werden.


    Ich hoffe man hat verstanden was ich sagen will, ich schreib das grade nebenbei während ich RP mach,
    mit freundlichen grüßen,

    Der Freundliche Bogner von nebenan, Gorim.

  • Soweit ich informiert bin wurde die F5 Liste entfernt weil es vermehrt Vorfälle gab wo man gezielt einen Spieler überfallen hat wollen aber es nicht wirklich nachweisbar war. Man hat kurz in die F5 Liste gelunzt, hat gesehen ah .. Spieler X/Y ist Online und man hat sich entsprechend gezielt auf die Lauer gelegt um diesen einen Typen eins über zu ziehen.

    Das ist mir auch schon passiert .. 3 Uhr Nachts einfach überfallen worden von nem Typen den ich nen Tag davor den Bogen abgezogen habe.

    Man kann Spieler nun nur noch sehen indem man mit /id nach ihnen sucht .. passiert dann irgendein Bubatz hat man entsprechend den Nachweis in den Logs.

    Glaube das entfernen der F5 Liste auf einem so kleineren Server wo bisher Überfälle für mich keine Rolle gespielt hat auch garkeinen wirklichen Sinn. Klar man beugt dann hin und wieder sich der F5 Liste weil man sieht "Oh X/Y ist da, ich gehe jetzt in die Stadt obwohl ich das nicht getan hätte wenn ich das nicht sehen würde." Aber hier muss man auch sagen das ich finde das solche Absprachen oder Entscheidungen, wenn keiner dadurch Schaden erleidet und es am Ende nur das RP fördert auch völlig in Ordnung sind.

    Daher nein .. nicht nötig solange man damit keinen Unfug anstellt.

  • Die Debatte kann man durchaus führen.

    Allerdings muss ich ein Argument pro F5 Liste einmal aushebeln.

    Für Pms braucht man keine ID. Man kann einfach z.b. '@Ridalf' oder auch '/pm Ridalf' schreiben und nach der ersten pm sieht man ja die ID und man kann '/pm ID' oder '@ID' schreiben, damit es schneller geht.

  • Die Debatte kann man durchaus führen.

    Allerdings muss ich ein Argument pro F5 Liste einmal aushebeln.

    Für Pms braucht man keine ID. Man kann einfach z.b. '@Ridalf' oder auch '/pm Ridalf' schreiben und nach der ersten pm sieht man ja die ID und man kann '/pm ID' oder '@ID' schreiben, damit es schneller geht.

    Das setzt Voraus zu Wissen auf welchem Char der Spieler gerade aktiv ist. Bei Teamlern ist das nicht zwangsläufig der Main.


    Ist das Anschreiben über den Charnamen möglich, bringt die Entfernung der Spielerliste nicht viel. Es wird dann eben kurz per PM gepingt um herauszufinden ob der Charakter online ist.

    Würde bedeuten eine sinnvolle Funktion, die Spielerliste, wäre weg, aber der Abuse bliebe.

  • Mit dem großen Argument der Zusammenlegung RP-Dichte erhöhen seh ich eigentlich keinen Sinn drin die F5 Liste zu entfernen. Wenn man sieht wer online ist, kann man an die üblichen Orte der Leute gehen und RP betreiben. Wenn man blind über den server stiefelt, wird das RP weniger als mehr.


    Abuse davon haben wir auf dem Server sowieso nicht, deswegen seh ich die ganze Argumentation als hinfällig an. Eispfeil spielt nicht, also weiß er nichts über den Alltag auf dem Server, und bringt eine Diskussion auf, die eigentlich keiner der Spieler als Problem sieht.

  • Das setzt Voraus zu Wissen auf welchem Char der Spieler gerade aktiv ist. Bei Teamlern ist das nicht zwangsläufig der Main.


    Ist das Anschreiben über den Charnamen möglich, bringt die Entfernung der Spielerliste nicht viel. Es wird dann eben kurz per PM gepingt um herauszufinden ob der Charakter online ist.

    Würde bedeuten eine sinnvolle Funktion, die Spielerliste, wäre weg, aber der Abuse bliebe.

    So man einbaut, dass der gepingte spieler eine Meldung bekommt von wem er gepingt wurde kann er nachweisen, dass der abuse stattfand.

    Der Ping + zeitnaher Überfall

  • Also. Ich denke schon das die F5-Liste Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann. Vorallem wenn Grade ein Konflikt vorherrscht. Fraktion A wird sich dreimal überlegen vor die Tür zu gehen wenn Fraktion B mit 5 Kämpfern mehr online ist und man aller Wahrscheinlichkeit auf den Sack bekommt wenn man sich draußen begegnet. Nimmt den ganzen meiner Meinung nach etwas die Spannung. Ich persönlich bräuchte die F5 Liste überhaupt nicht. Ist halt nur nett für die Kommunikation IG aber dafür gibts n Lagerchat, n Teamchat. Etc.

  • Also. Ich denke schon das die F5-Liste Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann. Vorallem wenn Grade ein Konflikt vorherrscht. Fraktion A wird sich dreimal überlegen vor die Tür zu gehen wenn Fraktion B mit 5 Kämpfern mehr online ist und man aller Wahrscheinlichkeit auf den Sack bekommt wenn man sich draußen begegnet. Nimmt den ganzen meiner Meinung nach etwas die Spannung. Ich persönlich bräuchte die F5 Liste überhaupt nicht. Ist halt nur nett für die Kommunikation IG aber dafür gibts n Lagerchat, n Teamchat. Etc.

    Stimme ich dir voll und ganz zu.

    Das ist quasi der Grund warum sie auf gouc entfernt wurde.

    Dadurch, dass es auf Eskalon aktuell nicht so pvp lastig ist, spielt das im Moment nicht so ins Gewicht.


    Ich denke wenn den Leuten oder einigen Leuten hier dieses Thema so wichtig ist, dann würde ich einfach ne Umfrage machen und gut ist (und je nach Ausgang halt entscheiden). Mir persönlich ists ja völlig wurscht :D


    PS: Wobei ich es auf gouc sehr angenehm finde, dass man gar nicht die Liste durchsuchen kann. Die Liste stört auch immer ein wenig die Atmo. Und die Leute per pm anschreiben gehts ja immer noch. Das wäre wohl ein kleiner Pro für die Abschaffung.


    Trotz allem seh ich die F5 Liste aktuell nicht als großen Problempunkt bei Eskalon.

  • Das ist ein sehr schweres Thema.


    Daher denke ich man sollte nur die Anzahl anzeigen lassen z. B. Gefolgsleute des Don 5 Online, Inquisition 4 Online u.s.w


    Genau so als Teamler z. B.



    Support 2 online

    Eventler 1 online u.s.w



    Und wie Nemora schon gesagt hat z. B. /Ridalf sollte ausreichen um zu sehen, ob die Person online ist, wenn die Person antwortet oder halt nicht, es gibt ja auch Spieler die machen die /pmt aus.



    Innerhalb der Gilde ist das ja so oder so überflüssig, dafür hat man /lc



    Alles andere muss man dann im RP rausfinden und wenn es heißt, ich laufe umsonst in die Stadt oder in dem Sumpf.

  • Das Thema hier hat aber auch UNNORMAL viel Aufmerksamkeit bekommen in den letzten Tagen xD
    Da möchte ich meine persönliche Meinung noch dazu los werden "Die F5-Leiste soll drin bleiben".


    Meine 2 Argumente dazu sind

    1. Ich benutze die F5-Taste viel und möchte nicht darauf angewiesen sein alle Leute im Forum oder bei Discord anzuschreiben. Im Sinne von "Komm mal online!". Wenn jemand gerade online ist - dann versuche ich eigenhändig die Person zu finden. Falls das nicht klappt, gibt es noch einen anderen Weg. In dem Punkt 2 ist es beschrieben.

    2. Ich finde es angenehm - ausnahmsweise per PM beispielsweise zu fragen "Mein Char befragt grade die Stadtwache wo dein Char sein könnte - was würden die mir sagen?", und dann könnte die andere Person bspw. berichten "Die Stadtwache könnte darauf aufmerksam machen, das mein Char gerade eben aus der Stadt zum Hof gegangen ist.". Somit passiert was im Spiel, selbst wenn die Person gar nicht direkt mit dir interagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!